Strom anschliessen

Diskutiere Strom anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Von der Nachbargarage kann ich...

  1. #1 Marco4490, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte.
    Von der Nachbargarage kann ich Strom bekommen (230V).
    Ich lege also ein 3adriges kabel zu mir. Wie muss ich dann den Lichtschalter und die Steckdose anschliessen (Aufputz-Kombination), damit dann Licht geht und Steckdose (Steckdose natürlich immer).
    Am besten bitte eine Erklärung oder Schaltplan.

    Bitte um Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Strom anschliessen

    Ausschaltung

    Div. weitere Beiträge findest du hier im Forum, als Suchbegriff " Ausschaltung "

    Achtung:
    Seit dem Feb. 2009 ist es absolout unzulässig Steckdosen ohne FI/ RCD zu montieren, dies solltest du bedenken und auch über die Absicherung sollte gesprochen werden.

    Also,
    ist ein FI bereits vorhanden ?
    Wie ist die Leitung abgesichert ?
    Leitungslänge in etwa ?

    Evtl. sollte die Inst. von einem Fachmann durchgeführt werden, auf jeden fall wenn kein FI vorhanden ist
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom anschliessen

    [​IMG]

    Zum Schalter runter musst du ein 4 Ader (5Ader standart) verlegen. Überprüfe bitte ob die Nachbargarage über einen FI / RCD läuft. Sonst musst du auf die Steckdose verzichten.
     
  5. #4 Marco4490, 06.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen



    FI is nicht vorhanden
    PVC isolierte
    ca.10m

    in der Nachbargarage gibt es auch kein fi
     
  6. #5 Kaffeeruler, 06.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Strom anschliessen

    Die Nachbar Garage steht bestimmt schon ein wenig Länger, seit ca 2007 ist es beschlossen Lt. VDE Vorschriften das alle Steckdosen mit RCD/FI zu versehen sind wenn sie neu montiert werden, ausnahmen gab es bis 02/2009 die aber nicht ins gewicht fallen und auch die noch geltenen ausnahmen werden kaum angewendet werden können in deinem Falle.

    Es mag etwas blöde sein für dich, aber Sicherheit ist auch nicht schlecht ;)

    Mfg
     
  7. #6 Lobotomie, 06.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Strom anschliessen

    In einer Garage können immer Geräte angeschlossen werden, die außerhalb der Garage eingesetzt werden, also ist dort in der Regel der Fi schon seit 20 Jahren Pflicht.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Strom anschliessen

    Und eine Steckdose in einer Garage muss als potentielle Aussensteckdose schon lange über FI laufen.

    Fazit: ohne FI geht es nicht.
     
  9. #8 Marco4490, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    welche kabel kommen in der steckdose, und welche für den lichtschalter
     
  10. #9 Marco4490, 07.02.2009
    Marco4490

    Marco4490 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    5 adrig Gelb/Grün,Blau,Rot,Schwarz,Grau
     
  11. #10 AC DC Master, 07.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Strom anschliessen

    moin! besorg dir doch erstmal die ganzen sachen! z.b. ein aufputzgehäuse für feuchträume mit 2 teilungseinheiten , wo dann der 2 pol. 20A / 30mA RCD eingebaut wird.
    dort gehst du mit deiner zuleitung rein und gehst mit deiner 3adrigen leitung wieder raus zur ap/fr allwegdose. von hier aus geht es zum schalter, steckdose und zu deinem licht.
    alles 3adrig legen und in der allwegdose mit klemmen verbinden. oder sollte es ne kombimnation sein mit schalter und steckdose? dann muß ein 5adriges kabel hin.
    auch der schalter, steckdose und lampe als ap / fr version kaufen.
     
Thema:

Strom anschliessen

Die Seite wird geladen...

Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  2. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  3. Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

    Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?: Liebe Fachleute, ich bin dabei, den Bau einer Aussensauna zu planen. Ich würde dafür gerne im Vorfeld eine Idee davon bekommen, ob ein Elektriker...
  4. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  5. Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen: Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...