Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine kleine Frage. Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet: An einer Starterbatterie misst...

  1. #1 Mimmo83, 06.02.2009
    Mimmo83

    Mimmo83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine kleine Frage.

    Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet:

    An einer Starterbatterie misst man beim Startvorgang eine Spannung von 10,49V. Dabei fliesst ein Anlasserstrom von 390A. Der Anlasser hat einen Wirkungsgrad von 75% und gibt 3000W ab. Welchen Querschnitt hat das Anlasserkabel von 2 m Länge aus Kupfer (k=57).

    Vielen Dank schon m voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungsquerschnitt berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 07.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Leitungsquerschnitt berechnen

    ...also, wenn der Anlasser 3000W abgibt, muß er wegen h mehr aufnehmen. Daraus die anliegende Spannung. Die Differenz zur Batteriespannung ist die Kabelverlustspannung. Aus der und dem Strom berechnest du den Kabelwiderstand (so um die 0,6 mW)
     
Thema:

Leitungsquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  2. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...
  3. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  4. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  5. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...