Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

  1. #1
    sesselpupser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    Hallo,

    ich habe eigentlich nur zwei Fragen die mir weder Google noch die Suche beantworten konnte:

    1. Ich plane den Umbau einer Wohnung und brauche zusätzliche Schaltmöglichkeiten. Wie muss ich diese verkabeln? Im Sicherungskasten installiere ich einen Stromstoßschalter: Voltus Elektro Shop | ELTAKO ES12-100-8..230V UC Stromstoßschalter elektronisch | Elektronisch Von da aus ziehe ich ein Kabel (ich habe 5x1,5mm) von einer Schaltstelle zur anderen (insgesamt 3) und baue diese Taster: Voltus Elektro Shop | Gira 015100 Wipptaster Einsatz Schliesser 1polig | Lichttaster ein. Anschließend ziehe ich ein weiteres Kabel vom Stromstoßschalter zum Verbraucher. Ist das so korrekt oder habe ich da was missverstanden? Und sind das die richtigen Produkte?

    Frage 2: Im dunklen Eingangsbereich (Gang) soll das Licht per Schalter und Bewegungsmelder angehen. Kann ich diesen Melder Voltus Elektro Shop | Gira 085300 System 2000 Relais Einsatz | Bewegungsmelder mit passendem Aufsatz dafür verwenden? Und was für Schalter brauche ich? Sind das dann zwei Wechselschalter? Wie sieht die Verkabelung aus? Vom Sicherungskasten kommend ziehe ich das Kabel zum ersten Schalter dann zum Bewegungsmelder und anschließend zum zweiten Schalter. Das Kabel zum Verbraucher würde ich gerne vom ersten Schalter aus ziehen. Geht das?

    Vielen Dank für Eure Anworten
    sesselpupser

  2. #2
    Avatar von Kawa
    Kawa ist offline Boardinventar Stromfest
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    587

    Standard AW: 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    Hallo Pupser und im Forum!

    Zitat Zitat von sesselpupser Beitrag anzeigen
    1. ..... Ist das so korrekt oder habe ich da was missverstanden? Und sind das die richtigen Produkte?
    Jo, sind richtig..

    Zitat Zitat von sesselpupser Beitrag anzeigen
    Frage 2: Das Kabel zum Verbraucher würde ich gerne vom ersten Schalter aus ziehen. Geht das?
    Wenn du eine 5-adrige Leitung vom Bewegungsmelder zum ersten Taster legst, geht das.

    Als weitere Schaltstellen solltest du Taster mit Öffnerkontakt Voltus Elektro Shop | Gira 015600 Wipptaster Einsatz Wechsler 1polig | Lichttaster

    oder Nebenstellen Voltus Elektro Shop | Gira 033300 System 2000 Nebenstellen Einsatz | Bewegungsmelder einsetzen.


    Gruß Kawa
    ..und Paddy ist weg.....

    Viele lesen die Installationsanleitung erst, wenn sie wissen wollen, warum die Installation nicht funktioniert hat.

    Übrigens: Wenn sich in einer Abzweigdose Erde befindet, sollte man sie schleunigst entfernen, es könnte die Schaltung beeinträchtigen...

  3. #3
    sesselpupser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    Danke für die Antwort,
    was mich jetzt verunsichert: Welchen Taster brauche ich jetzt? Für den Stromstoßschalter Voltus Elektro Shop | Gira 015100 Wipptaster Einsatz Schliesser 1polig | Lichttaster und für den Bewegungsmelder Voltus Elektro Shop | Gira 015600 Wipptaster Einsatz Wechsler 1polig | Lichttaster
    Oder brauche ich für alle den Wipptaster Wechsler?

    Gruß sesselpupser

  4. #4
    brue ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Thurgau, Schweiz
    Beiträge
    1.989

    Standard AW: 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    Fuer den Stromstossschalter brauchst du nur schliesser. Fuer den Bewegungsmelder gemaess Kawa Oeffner, also brauchst du da die wechsler. Man koennte aber auch fuer alles die Wechsler nehmen.

    gruss brue

  5. #5
    Avatar von Kawa
    Kawa ist offline Boardinventar Stromfest
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    587

    Standard AW: 2 Fragen Sromstoßschalter verkabelung; Bewegungsmelder

    Korrektur:

    Du kannst für den Bewegungsmelder auch die Taster 015100 einsetzen.

    Ich habe mir heute den Schaltplan des Relaiseinsatzes angesehen, er ist auch mit Schliessern zu aktivieren. Aber Wechsler kann auch nicht verkehrt sein.

    Gruß Kawa
    ..und Paddy ist weg.....

    Viele lesen die Installationsanleitung erst, wenn sie wissen wollen, warum die Installation nicht funktioniert hat.

    Übrigens: Wenn sich in einer Abzweigdose Erde befindet, sollte man sie schleunigst entfernen, es könnte die Schaltung beeinträchtigen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •