Steckdosen änderung in der Küche

Diskutiere Steckdosen änderung in der Küche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Morgen, Bin neu hier im Forum, und muss euch gleich mal mit meinen Problemen belästigen :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen,...

  1. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    Bin neu hier im Forum, und muss euch gleich mal mit meinen Problemen belästigen :)

    Und zwar habe ich folgendes Anliegen, ich habe mir jetzt eine neue Küche bestellt, und muss nun einige Steckdosen abändern/verlegen.

    Zur besseren verständlichkeit hier ein Bild wie es jetzt aussieht. (mit der neuen Küche)

    [​IMG]

    Das schwarze Runde sollen die aktuellen Steckdosen sein :) Wie man erkennen kann sind 2 von den 4 Steckdosen rechts neben dem Kühlschrank verdeckt.

    Nun wieder ein Bild der Steckdosen wie ich es plane sie zu verlegen.

    [​IMG]

    Nun kann man (hoffentlich) erkennen wie ich es plane. Die 2 Steckdosen (rote Kreuze) will ich entfernen. Die grünen (2 Stück) will ich neu installieren.

    Nun mein Plan. Die 2 neuen (grün) will ich an die 2 Dosen anklemmen welche sich unter der Spüle befinden.

    Die 2 Dosen (rote kreuze) will ich stilllegen/abklemmen.

    Mein Problem ist nun das ich momentan einen Fliesenspiegel in der Küche habe, welchen ich auch nicht entfernen darf (Vermieter). Den Fliesenspiegel will ich dann später mit einer Nischenplatte aus Holz verblenden.

    Wie klemme ich nun die 2 Dosen (rote kreuze) ab, so dass später ein neuer Mieter sie wieder ohne probleme in betrieb nehmen kann?

    Und wie installiere ich die neuen Dosen (grün). Erstmal muss ich einen Schlitz in die Wand fräsen, Leerrohr verlegen und Kabel durch führen. Aber wieviel Kabel? 1 oder 2 kabel?

    Bitte helft mir :confused:

    PS. Die Starkstrom dose für E-Herd habe ich nicht mit eingezeichnet.

    Gruss Baier
     
  2. Anzeige

  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen änderung in der Küche

    Änderungen an der E-Anlage sind vielleicht sogar Vermieter sache. Sprich mal mit dem und an sonsten mit einem Elektriker vor Ort. Neue Steckdosen brauchen einen FI etc. Würde ich dir als Laien nicht empfehlen.
    Wenn du es doch selber machen willst, denk immer daran sicherungen raus, und nachmessen.
    Sonst Steckdosen Abklemmen, Neuen Rahmen für 2 Steckdosen besorgen und falls der Fliesenspiegel bis zum Boden geht musst du evtl. Aufputz verlegen um den nicht zu zerstören
    Ich bewundere übrigens deine Zeichnungen, mit welchem Programm sind die erstellt?
     
  4. #3 baier, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen änderung in der Küche

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Das mit den Steckdosen/Kabel verlegen würde klar gehen (vermieter)

    das mit dem Abklemmen der 2 Dosen ist ja kein Problem, einen neuen Rahmen drauf (für 2 Dosen) und fertig, die Löcher der alten 2 Dosen kann ich ja mit der Nischenverkleidung verdecken.

    Aber was meinst du mit

    Wenn ich mir doch den Strom von den 2 Dosen unter der Spüle wegnehme bleibt doch eingentlich alles beim alten?
    Oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?

    Danke

    edit.

    Nein der Fliesenspiegel geht nicht bis auf den Boden, der fängt ca. bei 80cm an

    Das ist von einem Online Küchenplaner, die Dosen habe ich mit Paint eingefügt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdosen änderung in der Küche


    Es hat sich nur zum 01.02.2009 eine Ausnahmegenehmigung geändert.

    neue Steckdosen nur noch mit FI
     
  6. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen änderung in der Küche

    Sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung...

    Meine jetztigen Steckdosen sind doch aber durch einen FI abgesichert? Aufjedenfall hat es vor ein paar Monaten durch einen Geräte defekt den FI Schalter in meinen Sicherungskasten ausgelöst.

    Oder meint Ihr was völlig anderes ? :confused:
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdosen änderung in der Küche


    Geschützt nicht gesichert. Wenn da 30 mA drauf steht ist alles in Butter. Ansonsten tauschen lassen.

    Lutz
     
  8. #7 Zosse, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdosen änderung in der Küche

    Nein, wenn deine Steckdosen in der Küche schon alle an einem FI 30 mA angeschlossen sind sollte es kein Problem sein.
     
  9. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen änderung in der Küche

    @ elo22. Also muss der FI mit 30mA abgesichert sein?

    erstmal muss ich allen danke sagen...

    Wenn ich jetzt von einer vorhandenen Stckdose (unter der Spüle) eine weitere anschließen will wie muss das genau von statten gehen? verbindungen? einbau dosen? usw.
     
Thema:

Steckdosen änderung in der Küche

Die Seite wird geladen...

Steckdosen änderung in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...