Steckdoser Anklemmen

Diskutiere Steckdoser Anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu, Ich bin leidenschaftlicher hobbybastler und möchte bei mir im keller 6 steckdosen anbringen, eine verteilerdose is vorhanden mit meinem...

  1. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    Ich bin leidenschaftlicher hobbybastler und möchte bei mir im keller 6 steckdosen anbringen, eine verteilerdose is vorhanden mit meinem 3x1,5 Kabel

    meine Frage ist wie muss ich meine Steckdosen anklemmen wenn ich 6stück in einer reihe angebracht habe?Ist das Kabel ausreichend dafür geeignet etc. ?

    Wenn sich jemmand die arbeit machen könnte eine etwas ausführliche erklärung zu schreiben wäre ich sehr dankbar.Bitte keine fachbegrife bin noch sehr unerfahren damit, und ausserdem ist es ja nicht ganz ungefährlich.....

    Mfg Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdoser Anklemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdoser Anklemmen


    Hallo Stefan,

    da wie Du schreibst sehr unerfahren bist und das ganze nicht ganz ungefährlich ist bzw. Du keine Ahnung von Fachbegriffen hast lass die Ausführung lieber einen Elektriker machen.

    Es hat sich zum 01.02.2009 die Vorschrift zum einbauen von Steckdosen geändert siehe Nachrüstpflicht FI. Also unterumständen für dich zuviel Aufwand.

    Gruß Torsten
     
  4. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Erstma danke für die schnelle antwort ich würds gerne einmal selbe probieren bevor ich eine fachman frage :)
    jemmand einne vorschlag :)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Na dann versuche ich dir mal zu helfen. Sind deine Steckdosen schon über einen FI geschützt?
     
  6. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Danke,

    Ja sind sie, es geht quasi nur ums verkabeln
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Hmm... von wann ist denn deine Installation?

    Welche Größe hat der FI?

    Was möchtest Du an deine Steckdosen anschliessen? Geräte oder Leistung?
     
  8. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Weis nich wie groß genau die installation vorher wurde alles von einer fachfirma gemacht... nur son riesen aufwand kann es doch ned sein oder ? die steckdosen dienen nur dafür sachen wie radio etc. anzuschließen is regelrecht son kleiner bastelkeller ^^
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Nein ist kein großer Aufwand. Nur gebe ich keine Tipps die gegen die VDE verstossen.
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Es langt auch wenn man nach der Abzweigdose eine AP Steckdose [mit integrierten RCD] installiert und notfalls von da halt zur nächsten Steckdose geht oder einfach eine Steckdosenleiste einsteckt.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Ich kenne bisher die Unterputzvariante. Wo gibt es denn die Aufputzvariante?
     
Thema:

Steckdoser Anklemmen

Die Seite wird geladen...

Steckdoser Anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  2. Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen

    Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen: Hallo, ich möchte das vorhandene Rauthermostat Bert wieder anklemmen. Auf der Wohnzimmerwand liegt ein Elektrokabel mit vier Strippen. Das sind 2...
  3. Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

    Schlauchleitung in Steckdose anklemmen: Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...
  4. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  5. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...