mehrer FI´s verdrahten??

Diskutiere mehrer FI´s verdrahten?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich in einer Verteilung z.b. 2 FI hab! Komme mit meinem 5x10mm2 in die Verteilung und fahr auf den FI und muss ja auf den 2. FI...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in einer Verteilung z.b. 2 FI hab! Komme mit meinem 5x10mm2 in die Verteilung und fahr auf den FI und muss ja auf den 2. FI weiterbrücken. Das Kabel ist ja starr und in der Verteilung verdahtet man ja flexibel! Wie löst man das am besten`?? mit starren Draht weiterbrücken? oder gibt es auch Kammschienen für FI`?? Hab ABB und nix gefunden ob die sowas haben. Wäre ne gute Lösung, weil will wenns geht nicht soviel Drahtbrücken weils echt unübersichtlich aussieht, so wie bei unserer alten Verteilung, einfach schrecklich!! *g
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: mehrer FI´s verdrahten??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PlusandMinus, 15.02.2009
    PlusandMinus

    PlusandMinus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    Hallo,

    also ob es sowas von ABB gibt kann ich dir nicht sagen ,
    verbaue kein ABB, alleine schon weil dies im Baumarkt erhältich ist.

    Von Hager gibts ne 4 polige Schiene für RCDs

    Anschlusstechnik für Modulargeräte System Katalog Hager Tehalit

    oder 3polig + N

    Könntest auch mit Twin Aderendhülsen weiterbrücken .

    mfg
     
  4. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    Aber nur wenn beide Leitungen flexibel sind, die Zuleitung ist ja starr!!
     
  5. #4 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    moin, moin ! es gibt auch von ABB 3phasenschienen mit N-anschluß. willste aber trotzdem die schienen weg lassen, nimmste einfach flex. Brücken mit gabel/gabel in 10² zum verbinden.
     
  6. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    achso praktisch mir diesen Crimphülsen??
     
  7. #6 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    moin. es gibt schon fertige brücken die am ende jeweils eine gabel haben.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    Welche aber weder in ABB FI bzw. LS passen, noch erlaubt sind: Stichwort fehlende Fingersicherheit! Wenn dann Brücken mit verdichteten Enden oder aderendhülsen. Dank der 2 Klemmstellen bei ABB kein Problem.

    Eine Frage noch an Tomm: Du fragst hier und in anderen Foren stück für stück wie ein Zählweranlage errichtet wird: Warum in Gottes namen besprichst du das nicht mit deinem Elektriker der das ganze auch abnimmt und den Zählerantrag stellt?
     
  9. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    Der wo das abnimmt, den kenn ich net! Es geht nicht um meine Anlage sondern von nem Freund! Es geht darum, dass ich noch nie eine Installtion gemacht hab sonder nur die Theorie! Und Praxis und Theorie sind 2 paar Stiefel! Es geht einfach um gewisse Dinge wie man es in der Praxis löst, wie z.B mit den Brücken, aber wie gesagt es gibt soviele Materialien und Lösungen und da fehlt mir die Erfahrung! Bin Student (BWL) und hab Mechatroniker gelernt, aber keine Praxiserfahrung, was Hausinstallation betrifft. Auch wenns klingt als hätt ich null Plan aber ganz so ist es auch net, will mich nur hier ein wenig vergewissern, bzw. aufn neuesten Stand der Technik bringen, weil ändert sich eh immer wieder was!!
    Aber Steckdose anschließen, weiss ich noch wies geht *g!!
     
  10. #9 AC DC Master, 15.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    moin. wußte garnicht, das mechatroniker der weil mit der hausinstallation zu tun haben.
    ich denke die hocken immer in der industrie rum ( heißen die nicht früher betriebsschlosser).

    will ja nicht unhöfflich sein. sind das nicht früher auch die menschen gewesen die mit einer wasserpumpen zange die nh´s gezogen haben.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: mehrer FI´s verdrahten??

    Nein Betriebsschlosser heißen heute Anlagenmechaniker
     
Thema:

mehrer FI´s verdrahten??

Die Seite wird geladen...

mehrer FI´s verdrahten?? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere FI´s in Unterverteilung

    Mehrere FI´s in Unterverteilung: Guten Abend zusammen, bin jetzt grdae dabei, meine Unterverteilung neu zu gestalten und irgendwie steh ich ein bischen auf dem Schlauch. Geplant...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...