Unterverteilung Wechselstrom

Diskutiere Unterverteilung Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Wechselstrom Hallo, nutze in der Verteilung bitte Reihenklemmen. Die kosten 20ct das Stück + 2 Endblöcke. Vergiss die...

  1. #11 Matze001, 16.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Hallo,

    nutze in der Verteilung bitte Reihenklemmen.
    Die kosten 20ct das Stück + 2 Endblöcke.
    Vergiss die Endkappe nicht, sonst ist eine der Klemmen von der Seite berührbar.

    Das die Ader Blau ist lässt sich nicht vermeiden, wenn du die Klemmen beschriftest mit "Beleuchtung" wird jeder halbwegs gute Elektriker erkennen das es der Schaltdraht ist,
    willste auf Nummer sicher gehn leg eine 5x1,5mm² und nutze eine andere Farbe als Schaltdraht.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung Wechselstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 16.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #13 hp5simx, 18.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Klasse, aber jetzt habe ich solche organisiert: PHOENIX CONTACT
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    der link haut nicht hin, weil das ein link zu deiner "sitzung" auf der seite ist... musst schon nen produktnamen rausrücken
     
  6. #15 hp5simx, 19.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    PHOENIX CONTACT
    3004524 UK 6 N
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Die Produkte kann man auch verwenden.
     
  8. #17 hp5simx, 20.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Noch eine Frage: Zu den Tastern führe ich NYM-J 1,5 Ltg.. (für Treppenlichtautomat) Nun gibt es ein metallisches Lehrrohr, in dem bisher einzelne Leitungen geführt worden sind. (ca. 45 Jahre alt)
    Darf ich NYM Leitungen in so ein altes Lehrrohr einführen? Passen tut es, jedoch ist der Luftraum wesentlich kleiner, als ein passendes Kunstofrrohr, welches üblicherweise gern im Kellergangbereich benutzt wird.
    Strom fließt ja nur für die Kontrollglimmlampe, bzw. für den Schaltvorgang des Automaten. Abgesichert habe ich (sowohl Lampen, als auch Taster) über einen 10A LS.
    Weil ich nur einen LS benutze, habe ich eine Phönixreihenklemme einsetzt, um sowohl L für Automaten, als auch L für die Taster zusammenlegen zu können.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die LS + Fi in einem 2 reihigen Verteiler auf die untere und den Schaltraum (Reihenklemmen und Treppenlichtautomaten), auf die obere Hutschine legen sollte?
    List man in der Gebrauchsanweisung des Klemmenhersteller, dürfen auch Kabelpaare zusammen in einem Klemmverschluss zusammengeführt werden. Ist es einem Fachmann wohlgesonnener, wenn man die Reihenklemmen brückt um entsprechend viele Abgänge zu haben? (So habe ich es jedenfalls mit den dazugehörigen Brücken gemacht)
     
  9. #18 AC DC Master, 21.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    moin.
    dafür sind die brücken da!und die reihenklemmen könnte man auch unten machen, wenn auch von unten leitungen kommen würden. ja, du kannst das 5x1,5² durch das besagte rohr ziehen. hoffe nur, das du ein zugdraht mit in dem rohr gelassen hast, sonst quält man sich .
     
  10. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Zu dem Zugdraht... mit einem kleinen Senklot geht auch ganz gut.

    Die Gewichte laufen ja unten spitzt zu, gibts auch in schmalen Ausführungen, und wenn man ne lange Schnurdranbindet lässt sich damit ganz fix ein Zugdraht einziehen.

    Geht natürlich nur wenn es wirklich nur ein halbwegs grades Rohr ist, ohne Kurven oder ähnliches.

    Ansonsten kann man dem Kabel noch ein Hütchen verpassen, ähnlich denen von Silversterraketen, das rutscht dann beduetend besser durch ;-)
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Unterverteilung Wechselstrom

    Wie kommst Du darauf das beide in Reihe geschaltet sind? Ich kann das aus dem OP nicht lesen. Beide sitzen doch in der UV.

    Lutz
     
Thema:

Unterverteilung Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...