7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Diskutiere 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? Wo meinst du nun genau? In der festen Installation oder im zuleitungskabel von einem...

  1. #21 Sixtron, 23.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Eine Verteilersteckdose die man im Baumarkt kaufen kann mit Schalter, also nichts festes. Davon hatten wir zwei und auf beide testweise insgesamt rechnerisch 9,4 KW an Leistung für 45 Sekunden angeschlossen.
    3 Staubsauger je 1,8 KW und 2 Heizlüfter mit je 2 KW.
    Diese beiden Verteiler gingen in zwei fest installierte Steckdosen die nebeneinander angebracht sind und nur ein Zuleitungskabel haben
    welches folglich auch nur an einen LS angeschlossen ist.

    Das Leistungsmessgerät ist so ein Billigteil aus dem Baumarkt was man in die Steckdose steckt wo dann wiederum ein Verbraucher hineingesteckt wird.
    Anzeige ist Digital und kann man dann umstellen auf Ampere,Spannung,Watt usw...
    Auf dem Gerät steht auch max. 3600 Watt.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Genau so ein Teil aus dem "Hörnchen Markt". Halte ich nicht viel von...
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Wie schon gesagt wurde sind das 32 A und damit der 2 fache Nennstrom.

    Laut Kennlinie gerade noch ok ( Zumindest sehe ich das so ) . Wenn man genau hinsieht scheint der Schnittpunkt für Strom und Zeit bei 2x In und etwas über 4 Minuten zu sein...
     

    Anhänge:

  5. #24 Sixtron, 23.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Alle einverstanden ?
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?


    Das muss nicht heissen das es auch an nur einem LS angeschlossen ist!
    Der Leiterquerschnittt ist bei Verlaengerungskabeln etc okay.
    Ich wuerde eher sagen es liegt bei der oberen Kennlinie bei etwas zwischen 2 und 4 Minuten... die Striche oben sind nicht parallel zu den unteren.
    Also wenn ich vor Ort waere wuerd ich das Amperemeter dazwischenhalten und dann das ganze mal Laufen lassen und immer schoen darauf achten das die leitungen ned ueberhitzen... sollte man als Laie aber auf keinen Fall tun wenn er dann wirklich nicht abschaltet ;)

    gruss
     
  7. #26 Sixtron, 23.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Wir haben es aber definitiv auch an einem LS geprüft mit der Sache wo 8 Steckdosen an einem Kabel und definitiv an einem LS waren.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 23.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Solange net richtig mit richtigen Geräten eine Messung gemacht wird wirds kein Ergebnis geben

    Da können wir Kennlinien und Wattangaben hier posten bis wie alt und grau werden, oder die älteren von uns net mehr hier weilen :D
     
  9. #28 Sixtron, 23.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Heist das das die Herstellerangaben der Elektrogeräte in Bezug auf die Leistungsaufnahme unwahr sind oder was meinst du ?
    Was müsste gemessen und wie gemessen werden ?
     
  10. #29 Kaffeeruler, 24.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Der gesamt Strom am Automaten, z.B mit einem Zangenamperemeter sollte gemessen werden.
    Ob die Herstellerangaben stimmen od nicht ist egal kann ich nicht sagen

    So könnte man sagen alle getesteten Automaten sind defekt, aber helfen wird es auch nicht wirklich
     
  11. #30 Sixtron, 24.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Hier mal die Fotos. Ampere in einer Phase messen wir warscheinlich Donnerstag mit einem Industriemessgerät.
    Der RCD ist ein Typ B !

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema:

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Die Seite wird geladen...

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  2. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

    Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  3. Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht

    Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht: Hallo Zusammen, Heute habe ich meinem Sicherungskasten neugemacht bekommen. Vorher hatte ich drei Sicherungen für den EHerd je 16A - heute hat...
  4. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...
  5. 32A 16A Sicherung

    32A 16A Sicherung: Ich habe mir ein gebrauchtes Schweissgerät gekauft, welches einen 32 A Stecker hat. Ich habe aber nur eine 16A Dose. Technische Daten...