Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Diskutiere Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Ich habe Gestern gehört, dass man bei der Neuinstallation eines Gebäudes auf die Schmelzsicherungen verzichten kann und die...

  1. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich habe Gestern gehört, dass man bei der Neuinstallation eines Gebäudes auf die Schmelzsicherungen verzichten kann und die Absicherung nur noch über einen Leistungsschalter erfolgt. In welcher Vorschrift genau kann ich das nachlesen?

    Der Herdanschluss wurd mit 1,5 mm² verlegt und mit 10-A-Sicherungsautomaten abgesichert. Ist das normal heutzutage?
     
  2. Anzeige

  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Da du nicht erwähnt hast ob es sich um eine Unterverteilung handelt oder einen Zählerkasten gehe ich einfach mal von dem 2ten aus.


    Vorschriften kann ich dir keine nennen, aber es muss dann ein Selektiver Leistungsschutzschalter vor dem Zähler, also darunter im Anschlussbereich des Zählerkastens eingebaut sein. Wenn der Zählerschrank neu ist, sollte da auch einer drin sein. Zumindest nach deutschen vorschriften.
    Zwar hat jeder Netzbetreiber vor Ort andere Vorschriften (TAB- Technische Anschlussbedingungen) aber das sollte bei allen gleich sein.

    Einen Herd sichert man normalerweise mit einer 3 Poligen 16 A Sicherung ab und die Zuleitung sollte 2,5 mm² haben!
    Der Normalfall ist deine Installation zumindest nicht.
     
  4. #3 Zosse, 28.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Deine Antworten sind leider nicht ganz richtig.


    • Selektiver Leistungsschutzschalter vor dem Zähler TAB 2007

    • HerdanschlussText aus der de Hausgeräte 04/2008
    Querschnitt der Zuleitung

    Der erforderliche Querschnitt der Zuleitung hängt von mehreren Bedingungen ab. Dazu zählen z.B. der zulässige Spannungsfall, die gewählte Schutzmaßnahme und die Strombelastbarkeit. Auf Grund der kurzen Leitungslänge kann man davon ausgehen, dass der maximal zulässige Spannungsfall in Höhe von 3% nicht überschritten wird und dass die geforderten Abschaltzeiten eingehalten werden (Beiblatt 5 zu DIN VDE 0100). Bei einer Absicherung des Drehstromkreises mit Überstromschutzeinrichtungen des Typs gG (Schmelzsicherungen) oder des Typs B (Leitungsschutzschalter) mit 16A Bemessungsstrom muss in einer wärmegedämmten Wand (Verlegeart A2) ein Mindestquerschnitt von A = 2,5mm2 Kupfer verlegt werden (DIN VDE 0298 Teil 4). Bei der Verlegung in Rohr (Verlegeart B2) und bei der Verlegung in oder auf Putz (Verlegeart C) lassen sich laut DIN VDE 0298 Teil 4 Querschnitte von A = 1,5mm2 Kupfer verwenden. Einzelverlegung und eine mittlere Umgebungstemperatur von 25oC werden hierbei vorausgesetzt.

    Mindestquerschnitt in Neuanlagen

    In bestehenden Anlagen ist ein Querschnitt von 1,5mm2 durchaus zulässig, wenn die geforderten Randbedingungen eingehalten werden. In Neuanlagen sollten jedoch Mindestquerschnitte von 2,5mm2 Kupfer verwendet werden. DIN 18015-3 vom September 2007 fordert eine Mindestbelastbarkeit von 20A für die Zuleitung von Elektroherden. Diese Forderung lässt sich durch eine Zuleitung mit einem Querschnitt von 1,5mm2 im Normalfall nicht erfüllen.

    Nach meiner Meinung ist dann eine Zuleitung unter umständen mit 1,5 mm² möglich resultierend aus Altvorschriften. Es könnte dann auch mit 16 A abgesichert werden. Heutzutage wird 2,5 mm² verlegt.

    Gruß Torsten
     
  5. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Es handelt sich dabei um die Hauptverteilung mit Zähler. Der Installateur sagte, der Leistungsschalter befindet sich im verplompten Bereich. Zudem sagt er, dass er durch eine Vorschriftenänderung keine Schmelzsicherungen mehr setzen muss.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Der SLS befindet sich nicht im verplombten Bereich.
     
  7. #6 Puuhbaer, 28.02.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Der SLS schalter sitzt doch vor dem Zähler (ungemessener Strom) also ist dieser Bereich verplompt!
    Mfg Jürgen
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Stimmt gebe ich dir recht. Der SLS ist aber selber nicht verplombt, weil dieser auch Laien bedienbar sein soll. Ich hatte mich dann leider falsch ausgedrückt. Ich hatte an die Zugänglichkeit für den Kunden gedacht.
     
  9. #8 Puuhbaer, 28.02.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Sagen wir mal so die Bedienbarkeit is zugänglich bloss der Anschluss ist verplompt!:)
     
  10. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Was mache ich denn mit dem Herdanschluss? Mit den 10-A-Sicherungen erreiche ich ca. 7 kVA Einspieseleistung. Kann ich damit ein Standart Kochfeld und einen Standart Herd/Backofen ohne Probleme betrieben?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Bist Du Mieter oder Eigentümer?
     
Thema:

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...