Funkdimmer RCS-D11 Problem

Diskutiere Funkdimmer RCS-D11 Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Help bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe auch einen Funkdimmer RCS-D11 von Pollin gekauft, jetzt habe ich aber...

  1. Tazman

    Tazman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Help
    bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe auch einen Funkdimmer RCS-D11 von Pollin gekauft, jetzt habe ich aber an dem Lichtschalter, wo dieser angebracht werden soll nur 2 Kabel und keine 4, was kann ich tun?

    mfg
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funkdimmer RCS-D11 Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funkdimmer Problem

    Hoi

    Warum eroeffnest du kein neues Thema?

    Nunja zu deinem Problem: Hat der Dimmer denn die selben Anschluesse wie dieser der zu beginn dieses Themas beschrieben ist? Also OUT, L und N?
    Wenn ja, fehlt dir wahrscheinlich der Neutralleiter, ohne den gehts mit diesem Dimmer hoechstvermutlich nicht und der Draht muesste nachgezogen werden. Oder du besorgst dir einen Dimmer der ohne Neutalleiter auskommt.
    Wenn nein waere ein Bild von dem Dimmer nicht schlecht. Gruss
     
  4. Tazman

    Tazman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer Problem

    Es handelt sich genau um den gleichen Dimmer, das komische ist aber, das ich den Dimmer ansteuern kann, also ich kann ihn an und ausschalten, aber an der Lampe kommt nix an.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funkdimmer Problem

    Und du hast jetzt nur 2 Draehte angeschlossen? Das kann eigentlich garnicht funktionieren so ;) Wenn vorher da nur ein Schalter war, und dieser an den 2 Draehten, wird dir der Neutralleiter fehlen den der Dimmer benoetigt.

    Mach am besten mal ein Bild von Dimmer und Anschluss
     
  6. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Funkdimmer Problem

    Als 1.hast du keinen Dimmer der für eine Wechselschaltung vorgesehen ist.
    2.In der Dose wo der Wechselschalter war,hast du keinen N,der blaue Draht ist als Korospondensdraht geschaltet.Der von dir gezeigte Dimmer benötigt aber denNull.WinkeWinke
     
  7. #6 PatBonner, 09.03.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Funkdimmer RCS-D11 Problem

    *edit*

    Neues Problem, neuer Thread.

    Grüße
    Patrick
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Funkdimmer Problem

    Bei 2 Drähten wird auch eine Wechselschaltung net gehen, selbst mit N ;)
     
  9. Tazman

    Tazman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer RCS-D11 Problem

    Haeh

    Ja, ich habe wirklich nur den schwarzen und den blauen draht angeschlossen.
    Danach konnte ich den Dimmer per Fernbedienung an und aus schalten, aber die Lampe ging nicht an. Ich habe hier noch mal das Schaltbild des Dimmers. schaltplan.JPG
     
  10. #9 PatBonner, 10.03.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Funkdimmer RCS-D11 Problem

    Hallo Tazman und willkommen im Forum.

    Wenn du am Schalter nur 2 Drähte hast, handelt es sich um eine Ausschaltung (Lampe kann nur an dem einen Schalter an und ausgeschaltet werden). Der Aussenleiter kommt an L (spannungsführender Draht) und an out kommt der Lampendraht. An N muss ein neutralleiter angeschlossen werden. Wenn beispielsweise unter dem Schalter eine Steckdose sitzt könntest du von dem N an der Steckdose (sollte blau sein, aber nachmessen) einen Draht an den N anschluss des Dimmers legen. Schon läufts.

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

Funkdimmer RCS-D11 Problem

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer RCS-D11 Problem - Ähnliche Themen

  1. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  2. Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?

    Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?: Moin Moin, da ich noch keine Funk System gekauft, sondern lediglich eingebaut und "programmiert" habe frage ich einfach mal hier nach was ich...
  3. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  4. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  5. Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen

    Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen: Hallo, ich habe 2 Leuchsysteme in meine Decke installiert, welche aber beide mit einer Wechselschaltung angesteuert werden. Nun würde ich gerne 3...