FI an N und PE?

Diskutiere FI an N und PE? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier und noch recht unerfahren im Elektrobereich. Habe heute mal meinen großen Hauptverteilerschrank untersucht. Er wurde 1995...

  1. #1 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und noch recht unerfahren im Elektrobereich.
    Habe heute mal meinen großen Hauptverteilerschrank untersucht. Er wurde 1995 eingebaut.
    Für die Kellerstromkreise nist ein FI-Schalter gesetzt. Was ich merkwürdig finde, ist dass vom FI-Schalter sowohl die N-Schiene als auch die PE-Schiene angeschlossen ist.
    PE ist bei mir geerdet.
    Macht das einen Sinn?
    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI an N und PE?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: FI an N und PE?

    Das macht überhaupt keinen Sinn und ist auch falsch ausgeführt. No!
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FI an N und PE?

    Willkommen im Formen!

    Mach doch mal ein Fotos von der Geschichte.
    Wenn es von einer Seite des FI auf die PE und von der anderen auf die N Schiene geht, kann das sehrwohl richtig sein.
     
  5. #4 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    kleine Korrektur: PE kommt bereits aus dem Hausanschlusskasten.
     
  6. #5 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    nochmal Korrektur: Zuleitung zum FI mit N, Ableitung an PE-Schiene. Von dort normale weitere Verteilung. PE-Schiene ist nicht getrennt.
    [​IMG]
     
  7. #6 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    jetzt hoffentlich mit Bild
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FI an N und PE?

    Wohl eher so: Zuleitung zum FI von PEN-Schiener, danach an N-Schiene.

    Für mich sieht das eher normal aus. Aber wir haben ja auch noch keine Fotos vom FI und der gesamten Kiste.
     
  9. #8 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    hier noch ein Bild vom FI. Dort eine für mich besondere Schaltung aufgedruckt.
    Verzeiht meine chaotische Anfrage, war gerade etwas gehetzt.
     
  10. #9 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    Mann, jetzt hat das mit dem Bild wieder nicht funktioniert.

    Achtet bitte auf den roten Kreis. blau ist der Abgang FI. Ich würde doch eher eine separate N-Schiene einbauen und dort die FI-gesicherten Stromkreise anschliessen, oder?
     

    Anhänge:

  11. #10 mercifan, 13.03.2009
    mercifan

    mercifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI an N und PE?

    wenn ich so nachdenke, kann der FI nicht auslösen, z.B. L an einem Lampengehäuse anliegt. Es kann doch dann kein Fehlerstrom festgestellt werden, wenn quasi eine Brücke gelegt ist.
    DAnke erstmal für Eure Gedanken.
     
Thema:

FI an N und PE?

Die Seite wird geladen...

FI an N und PE? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...