Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Diskutiere Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe Einen Serien Kontrollschalter gibt es nicht.Dann müsstest du eben 2 Wechsel-Kontrollschalter...

  1. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Einen Serien Kontrollschalter gibt es nicht.Dann müsstest du eben 2 Wechsel-Kontrollschalter setzen,oder auf die Kontrollfunktion verzichten.Aber denke daran,Strom kann tödlich sein!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  4. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Man wird so alt wie eine Kuh,und lernt immer noch dazu! Danke
     
  5. #14 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    habe mal geschaut.
    Es gibt doch Serienkontrollschalter.

    Um 2 Lampen damit schalten zu können reicht doch ein 5x1,5 oder?
     
  6. #15 Zosse, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ja du kannst mit einem 5x1,5mm² zwei Brennstellen per Serienschalter schalten.

    Phase
    Neutralleiter für Glimmlampe
    Schutzleiter

    geschaltete Phase Lampe 1

    geschaltete Phase Lampe 2
     
  7. #16 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    ja danke erstmal.
    Habe da noch ein Problem.
    Meine Eltern haben eine Aussensteckdose die per Schalter geschaltet wird.
    Laut neuer Norm muss ja ein FI zur Absicherung dazwischen sein oder?
    Kann man nachträglich ohne großen aufwand einen FI dazwischen schalten und wenn wie?
    In der Verteilung ist das nicht mölich, da die Stromkreise durcheinander sind.
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Auch wenn ich dir in beziehung auf Serien-Kontrollschalter aus Unkenntnis etwas falsches geschrieben habe,bin ich nunmehr sicher eine richtige Antwort zu geben.
    Eine 5 adrige Leitung reicht aus.
    braun-L1 blau-N grün gelb-PE grau und schwarz sind geschaltete Leiter
     
  9. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ich habe mich nochmals schlau gemacht und hatte doch recht,es gibt keine Serien Kontrollschalter.Laut Katalog (Berker) zwar so benannt,aber die Meldeleuchte ist nur zur Beleuchtung des Schalters. (Dauerbeleuchtung) Eine kontrollfunktion ist somit nicht gegeben.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Hmm... dann schaue mal...

    Berker: Detail View

    dann steht dort "für Beleuchtung und Kontrollschaltung"
     
Thema:

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  2. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...