Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Diskutiere Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal zwei Fragen. Help 1) Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese...

  1. #1 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe da mal zwei Fragen. Help


    1)
    Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese Kombination überhaupt möglich oder kann ich mit einem Serienschalter nur Lampen schalten. Und wenn bräuchte ich einen Schaltplan zum anklemmen.

    2) möchte einen Ausschalter mit einer Glimmlampe zur Kontrolle versehen.
    Brauche ich beim schalter mehr wie 3 Adern? bzw. wie schließt man das dann an.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Zu 1 Ist möglich aber denke daran das Lichtschalter nur für 10A zugelassen sind.
    Zu 2 Für eine Aus-Kontrollschaltung benötigst du noch den N am Schalter,daher eine 4 oder 5 adrige Leitung verlegen.
     
  4. #3 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Vielen Dank für die Antwort, dass bringt mich schon ein Stück weiter.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Bei neuen Steckdosen an den Fi-Schalter denken, bzw. außen war schon eh Vorschrift.
     
  6. #5 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Es ist bereits ein Ausschalter für eine Außensteckdose vorhanden, aber einen Fi Schalter gibt es dazu nicht.

    Diese Installation liegt auch schon über 30 Jahre zurück.
    Wie könnte man denn nachträglich einen solchen Fi schalter einbauen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Was für Kenntnisse hast Du denn?

    Einen Fi-Schalter baut man normalerweise in die Verteilung ein.
     
  8. #7 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ja das weiß ich, dass der FI in die Verteilung muss, aber bei dem Durcheinander an Kabeln wird es schwierig sein einen FI nachträglich einzubauen.
     
  9. #8 Zosse, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Wenn Du die Steckdose neuinstallierst mußt Du einen Fi-Schalters einbauen.
     
  10. #9 AC DC Master, 26.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    moin.

    es gibt auch fi-schalter die man auch in den UP-dosen einbauen kann, also nicht immer in der UV.
    erstmal klären, gucken, ob den schon 3adriges kabel bis zur steckdosen gelegen worden ist. dort wo der schalter sitzt muß es ja eine abzweigdose geben oder die verdrahtung ist im schalter selber. beim nachträglichen einbau des fi-schalters für UP-installationen muß noch eine zusätzliche UP-dose gesetzt werden.

    - zur frage mit dem schalter: nimm einen serienkontrollschalter
     
  11. #10 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Was für ein Kabel muss ich denn für den serienkontrollschalter legen, wenn ich Steckdose und Lampe damit schalten will.
     
Thema:

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  2. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...