Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter Ich habe etwas gefunden, das mich erschaudern ließ! Da hatte ich wirklich Glück, dass mir die Bude nicht...

  1. #11 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ich habe etwas gefunden, das mich erschaudern ließ!
    Da hatte ich wirklich Glück, dass mir die Bude nicht abgefackelt ist ... .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Puh nicht schlecht... :eek:
     
  4. #13 Matze001, 27.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ach du sch**** ... ich würde erstmal alles ausmachen!

    Dann sofort nen Elektriker rufen, der soll das mit Stoßverbindern, oder wenn Platz ist Reihenklemmen wieder an die Schiene bringen... und dann noch nach der Ursache forschen!


    MfG

    Marcel
     
  5. #14 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Also ich vermute, dass eine Klemmschraube an der Reihenklemme sich gelockert hat, bzw. von Anfang an locker war.
    Durch diese lockere Verbindung ist ein Lichtbogen entstanden. Das erklärt auch das flackende Licht. Durch diese "Funkenerosion" hat sich der Draht des Nullleiters soweit abgetragen, dass eine vollständige Stromunterbrechung stattgefunden hat. Die Hitze des Lichtbogens hat die anderen Kabel verschmort.

    Kann es so gewesen sein oder vermutet jemand eine andere Ursache?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ja so könnte es gewessen sein. Eine Klemme war sicherlich locker.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Jo über einen eingeschalteten Verbraucher.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Und wieder einmal:
    Unzulässigerweise mehrere Neutralleiter unter einer Klemmstelle!

    Werden beide Stromkreise voll belastet, fliessen hier sehr hohe Ströme.

    Neues Neutralleiterböckchen, nötigenfalls weiter oben im verteiler setzen lassen, mit ausreichend Klemmstellen!
     
  9. #18 Tinitus, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    Tinitus

    Tinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Junge Junge!! :eek:
    Sieht echt heftig aus!
    Vielleicht hat jemand beim einziehen die Isolierung durchtrennt, aber das da mehrere auf einer Klemmstelle liegen, hab ich auch noch nie gesehen.
    Das sieht so ein bisschen aus wie bei meiner Schwester in der Küche.
    Da haben die Spezialisten einfach alles mit flexibler Leitung, ohne Aderendhülsen verklemmt.
    Steckdosen aus dem Baumarkt, usw.

    Auch schön anzusehen:
    [​IMG]
    Dieser Kasten hing in einer Fabrik, die Baustoffe hergestellt hat.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #19 Günther, 30.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    ... also, das mit der Neutralleiterunterbrechung war ja das Gefährliche an der "klassischen Nullung". Da war dann plötzlich über die Glühwendel einer Lampe (die völlig o.k. war) Spannung auf dem Schutzkontakt und z.B. eines Betonmischers! Mußte mal einen dadurch verursachten tödlichen Unfall auf einer Baustelle begutachten . . .
     
  11. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ganz schön heftig:eek::eek::eek::eek:

    Dennis
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...