Messen am 400-V-Abgang

Diskutiere Messen am 400-V-Abgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Messen am 400-V-Abgang Hab ja auch nicht behauptet das es 100V währen :p PS: maximaler Spannungsfall Zähler -> Verbraucher: 3%, bei 230V =...

  1. #11 ebt'ler, 09.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Hab ja auch nicht behauptet das es 100V währen :p

    PS: maximaler Spannungsfall Zähler -> Verbraucher: 3%, bei 230V = 6,9V wenn ich durch 2 teile (nur Rückleiter) sind es immer noch 3,45V
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messen am 400-V-Abgang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fynn

    Fynn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Habe noch ein bischen gegoggelt. Und leider nicht wirklich erfolgreich. Relativ einhellig war die Aussage, daß ältere Modelle den FI bei Messung AL<>PE auslösen. Bei moderneren ist scheinbar alles möglich, inklusive Angaben wie "Zuerst 5 s L gegen N, dann sofort L gegen PE messen." Was auch immer das bringen soll.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Hallo,

    ich denke das setzt den Innenwiderstand herunter .,wahrscheinlich über einen Heißleiter. Der heizt sich auf , sein Widerstand sinkt , damit sinkt der Innenwiderstand des Meßgerätes....
     
  5. Fynn

    Fynn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Hm, klingt logisch. Nur soll diese Methode angewandt werden, die Spannung AL<>PE zu messen, ohne den FI auszulösen.

    Siehe angehängtes Handbuch, S.8
     

    Anhänge:

    • fluke.pdf
      Dateigröße:
      138,2 KB
      Aufrufe:
      986
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Hallo,

    gut , dann scheint es hier umgedreht.
    Kaltleiter erwärmt sich durch Stromfluss soweit das der Innenwiderstand
    erhöht wird. Höherer Innenwiderstand - keine Auslösung des FI bei
    L-PE Messung

    Der T140 hat eine extra Taste , das finde ich besser....
     
  7. Fynn

    Fynn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messen am 400-V-Abgang

    Vielen Dank für die Antworten.

    @Anni: Jetzt wo Du`s sagst...ich hatte erst auch nur an einen Heißleiter gedacht. So rum wird ein Schuh draus ;-)
     
Thema:

Messen am 400-V-Abgang

Die Seite wird geladen...

Messen am 400-V-Abgang - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...