Anschluss Heizungshauptschalter

Diskutiere Anschluss Heizungshauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir einen Heizungshauptschalter mit Glimmlampe (zweipolig) besorgt. Allerdimgs irritiert mich das Schaltbild auf der...

  1. #1 hpg2007, 10.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Heizungshauptschalter mit Glimmlampe (zweipolig) besorgt. Allerdimgs irritiert mich das Schaltbild auf der Rückseite (Bild s. hier) etwas. Warum sind an beiden Leitungen ein L unde nicht ein L und ein N? Hat jemand eine Idee? Und was sagt mir das "r" im Schaltbild? Ich hoffe das sind jetzt keine dummen Fragen.

    Gruß
    hpg2007
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 10.04.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Also das r weis ich selber nicht. 2 mal L genauso wenig aber oben kommt deine Zuleitung L links N rechts z.b. und unten dann passend die Ableitung.
     
  4. #3 Puuhbaer, 10.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    HI,
    ich würde vermuten das dies ein allgemeiner zweipoligen Schalter ist, wo es es egal ist ob N oder L. Man kann auch 2 Phasen zb. L1 und L 2 damit schalten. Kann man aber auch durchmessen! dann weiß man es genau.

    Mfg jürgen
     
  5. #4 Matze001, 10.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Nö, drauf steht max 250V~

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 hpg2007, 11.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Ich habe den Schalter jetzt mal durchgemessen, wie schon gesagt, oben Zuleitung, unten Ableitung. Eine Verbindung besteht zwischen dem linken und rechten L nicht und beide werden beim schalten auch getrennt bzw. verbunden. Wenn ich auf der einen Seite L und auf der anderen Seite N anschließe, leuchtet auch schön die Glimmlampe.

    Nun aber noch eine Frage zum Anschluss: Ist es besser wenn ich oben wie unten L und N anschließe, sodass beide getrennt bzw. verbunden werden oder reicht es aus, wenn ich oben nur L anschließe und unten L und N damit die Lampe leuchtet? Bringt es irgend welche Vor- oder Nachteile mitsich wenn nur L geschaltet (unterbrochen) wird?

    Gruß
    hpg2007
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Das schalten von L und N bringt enorme Vorteile wenn ein FI verbaut wurde, so kann bei Schalter " aus " nicht zu einer auslösung des FI kommen wenn an der Heizung der Monteur mal N u PE brückt... Machen einige Schrzkeckse ja gern bei außen Steckdosen wenn der Nachbar im Urlaub ist :D
     
  8. #7 Puuhbaer, 11.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    wo gibts der so idioten?
    mfg jürgen
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hmm... Ich kenne solche... :eek:
     
  10. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Bei solchen Fällen ist gut zu wissen wo die Phase ist :D

    Wo klemmt ihr die Phase an bei Steckdosen? Link ,recht oder mittig?;)
     
  11. #10 Matze001, 11.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Mittig natürlich...

    Wofür gibbet nen Duspol, innerhalb von 3sek weiste wo se is.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Anschluss Heizungshauptschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Heizungshauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...