Anschluss Heizungshauptschalter

Diskutiere Anschluss Heizungshauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss Heizungshauptschalter Bei solchen Fällen ist gut zu wissen wo die Phase ist :D Wo klemmt ihr die Phase an bei Steckdosen? Link...

  1. #21 Puuhbaer, 12.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich mach die Phase im links hin aber auf meinen Baustellen kanns mal vorkommen das die eine oder andere steckdose rechts angeschlossen ist (Azubis)

    Dafür gibts aber auch abschliessbare steckdosen sind zwar etwas teuerer aber besser als vom nachbarn ärgern lassen

    mfg jürgen
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich bevorzuge dann lieber allpolig abschaltbare Aussensteckdosen.
     
  4. #23 ebt'ler, 12.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hab ich anderst gehört / verstanden:

    DIN EN 60446 / VDE 0198
    3.2.2 Kennzeichnung durch Farben. Anwendung von Einzelfarben. Neutral oder Mittelleiter

    Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, "Hellblau" genannt, empfolen. Hellblau darf nicht zu Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.

    ...
     
  5. #24 hpg2007, 12.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hi,

    es ist ein Heizungshauptschalter also die Heizung und Pumpen etc.

    Jetzt ist allerdings die Frage, ob es ausreicht wenn ich nur L schalte, dann reichen 3 Adern oder ob ich L und N schalte dann bräuchte ich 5 Adern. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was besser ist, L oder L & N?

    Gruß
    hpg2007
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Also ich sehe das so... Der Schalter soll außerhalb des Gefahrenbereichs sitzen. Deshalb ein 3x1,5mm² mit einer Schlaufe legen und dann durch den Schalter führen. Schutzleiter ungeschnitten...
     
  7. #26 Kaffeeruler, 12.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    @ebt'ler
    sag i doch, wenn i aber nen 7x1,5 hab mit nur sw so muss der N blau gekennzeichnet werden
     
Thema:

Anschluss Heizungshauptschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Heizungshauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...