Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

Diskutiere Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? Hallo, wenn er das so wortwörtlich geschrieben hat , hat er keine Ahnung .Ob er ein...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Hallo,


    wenn er das so wortwörtlich geschrieben hat , hat er keine Ahnung .Ob er ein Spinner ist , kann ich nicht beurteilen.
    Was "verkleben" kann ist das Schaltschloss, also der mechanische Teil des Auslösemechanismus. Dabei "verharzt" das Fett im Schloss und macht es unbeweglich.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Dafür sollte eigentlich harzfreies Fett verwendet werden.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Hallo,


    ob der Begriff "verharzen" wirklich etwas mit Harz zu tun hat , wage ich zu bezweifeln.
    So weit ich das erlesen konnte ist "verharzen" das Entweichen der flüssigen Anteile ( also des Öls ) im Fett . Übrig bleibt der Verdicker, der "hart" wird.

    Falls jemand eine genaue Definition von" verharzen" hat , bitte her damit....
     
  5. #14 PatBonner, 13.04.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Die allermeisten Fette auf Organischer, oder Halborganischer Basis werden mit
    der Zeit zäh. Beschleunigt wird das durch termische und kinetische Belastung.
    Zu Raten ist deshalb immer auf chemische Fette, welche aber auch teurer sind...

    Grüße
    Patrick
     
  6. #15 servicetechniker, 13.04.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Man sollte allerdingst trotzdem regelmäßig die Prüftaste drücken um die Funktion des Fi zu prüfen oder halt mit einem Duspol mal auslösen lassen. Ich mache es z.b. jedes halbe jahr bei mir Privat da ich schon mal ein Fi hatte der einfach nicht mehr wollte
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Ich denke mal er meint das "verschweißen" der kontakte wenn diese jahrelang nicht geöffnet werden.

    Zumindest hab ich das schon öfter beobachtet das Automaten die seit Jahren nicht betätigt oder ausgelöst wurden schwergängiger werden und später auslösen, weil sich wohl der mechanische Widerstand erhöht.

    Man möge mich steinigen wenn ich bei der Ursache falsch liege, das Verhalten der Automaten ist aber fakt.
     
Thema:

Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

Die Seite wird geladen...

Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?

    Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?: Guten Abend. In der Schule haben wir das Thema Komparator begonnen und es wurden die zwei Beispiele (Bild) besprochen. Allerdings habe ich das...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  5. Alte 2-Leiter-Installation - kann man die erhalten?

    Alte 2-Leiter-Installation - kann man die erhalten?: Guten Morgen. Ich bin neu hier. In einem älteren WOhnhaus habe ich vor kurzem eine ca. 40 Jahre alte Schrankwand abgerissen. In der Schrankwand...