Strom auf allen Adern?

Diskutiere Strom auf allen Adern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen..ich habe heute ein für mich seltsames Erlebniss mit dem Strom gehabt. Um es vorwegzuschicken..ich bin kein Elektriker. Folgendes...

  1. #1 Digital, 15.04.2009
    Digital

    Digital Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen..ich habe heute ein für mich seltsames Erlebniss mit dem Strom gehabt. Um es vorwegzuschicken..ich bin kein Elektriker. Folgendes ist passiert: ich wollte ein Kabel 5x1,5 anschließen, lege nur die Phase auf die schwarze Ader..tippe mit der Spitze des Duspols aus Versehen auf die braune Ader.. und am Duspol leuchtet die R Anzeige auf.Ich staune nicht schlecht weil das Kabel am andern Ende offen ist. Ich überprüfe nochmal alle anderen Adern..auch "R". Mit dem Multimeter kann ich allerdings keinen Kurzschluß messen. Gut ..dann hat wohl jemand beim Trockenausbau eine Schraube in das Kabel gejagt..kein Problem.. Wand auf.. Kabel raus.. Test: nocheinmal die Phase dran..das gleiche Ergebniss... dummerweise..keine sichtbare Beschädigung des Kabels. Neues kabel rein..kein Problem..wo Phase reingeht..kommt auch Phase raus. Kann mir jemand erklären warum ich auf allen Adern eine Anzeige bekomme? Induktivspannung? Isolationsfehler? Oder einfach "usererror.. falsches Messen"? Ach ja.. lege ich P an (alle anderen Adern offen und nicht verbunden) dann kann ich mit dem Multimeter and N und Erde ca 12 Volt messen. Das Kabel ist übrigens nicht aus dem Baumarkt sondern vom Elektro Fachhandel.

    Schon mal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom auf allen Adern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Strom auf allen Adern?

    Wogegen hast Du germessen?

    Lutz
     
  4. #3 Digital, 15.04.2009
    Digital

    Digital Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf allen Adern?

    Ich habe nur die eine Seite des Duspols angelegt welche dann normalerweise die Phase anzeigt. Also nicht gegen Null oder Erde. Messe ich eine dieser nichtangeschlossenen Kabel gegen Null erlischt das "R" langsam und ist weg..es ist keine 220 V Anzeige messbar.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auf allen Adern?

    Spannung messen in der Elektrik ist messen eines Potenzialunterschieds. Also immer zweipolig messen.
     
  6. #5 Puuhbaer, 17.04.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf allen Adern?

    HI,

    mit das R leuchtet immer wenn du noch keine null oder pe dran hast und halt an der phase bist. damit kann zb. an der steckdose rausfinden, wo steckdose ist.
    mfg jürgen
     
  7. #6 Elektro-Bastler, 18.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auf allen Adern?

    Ich möchte noch darauf hinweißen, dass man als nicht-Elektriker auf keinen Fall selbst Hand an elektrischen Strom anlegen sollte. Das meine ich sowohl wörtlich, als auch, dass man da nicht selbst rumbauen darf.
    Unter Umständen kann man selbst Leitungen verlegen (wenn man Dinge wie Spannungsabfall, Verlegezonen etc. kennt), aber Anschluss und Messung MUSS durch einen Elektriker erfolgen!

    mfg
    Elektro-Bastler
     
Thema:

Strom auf allen Adern?

Die Seite wird geladen...

Strom auf allen Adern? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...