Kontrollschalter richtig anschliessen.

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschliessen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kontrollschalter richtig anschliessen. Stromkreise ohne Sicherungen funktionieren auch... man kann Häuser ohne Blitzschutz bauen, es geht so...

  1. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Stromkreise ohne Sicherungen funktionieren auch... man kann Häuser ohne Blitzschutz bauen, es geht so einiges...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Elektro-Bastler, 29.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    PE als Nulleiter....

    Ein Nulleiter ist ein PEN, und der ist erst ab 10mm^2 erlaubt, und das aus gutem Grund!!
    Auch den PE-Leiter für etwas anderes zu verwenden ist nicht erlaubt und darf aus Gründen der Sicherheit auch nicht gemacht werden!

    Ich hoffe, du weißt, dass du selbst nichts an der Anlage ändern darfst. Solltest du irgendwas rumgebastelt haben, muss das von einem Elektriker kontrolliert werden! Lebens- und Brandgefahr!!! Und nicht nur für dich, sondern auch für andere, die mal an den Schalter hinlangen!!!
     
  4. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Ja aber wo krieg ich denn sonst einen Nullleiter her, wenn nicht aus PE?

    P.S: Eine weitere Information ist, daß die komplette linke Haushälfte (2 Zimmern + 1 Bad , jeweils mit Stekdosen und Lichtschalter) an einem FI-Schalter hängen.
    Macht das die Sache riskanter?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Es fehlt eine Ader. Man kann das Problem lösen in dem man eine Leitung "neu" zur Abzweigdose legt.
     
  6. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Du meinst wohl eine neue Nullleiter-Leitung.
    Geht das so ohne weiteres?
    Könnte ich das auch?
    Also handwerklich bin schon begabt.
    Ich würde zum Beispiel in dem Fall den Nullleiter von der Lampe an den Schalter weiterleiten.
    Die Abzweigdose ist ca. 130 cm über dem Schalter.
    Kann es sein, daß da auch ein Nullleiter weiter zur Lampe geleitet wird?
    Wenn ja, könnte ich ja von da den Nullleiter anzapfen und an den Schalter mit separatem kabel weiterleiten.
    Oder den PE vom Schalter an den Nullleiter anzapfen, da man den PE am Schalter ja sowieso nicht braucht.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Du bringst hier wesentliche Sachen durcheinander.

    Es gab füher einen Nullleiter. Heute heißt es PEN bzw. PE Schutzleiter und N Neutralleiter.

    Ich gebe dir noch einen Tipp. Hole für dein Problem einen Elektriker.
     
  8. #17 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    @ midem7

    Es ist sehr wahrscheinlich dass in der Klemmdose auch ein Neutralleiter vorhanden ist.

    Du solltest in deinen Beiträgen aber darauf achten das du nicht die Funktion einer Ader mit deren Farbe verwechselst.

    z.B. die Funktion ist PE und die Farbe GrüenGelb.
     
  9. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    O.K.
    Ich weiß aber, daß ein blaues Kabel und ein braunes Kabel an der Lampe sind.
    Das braune geht zum Schalter.
    Also muss das blaue an der Abzweigdose der Neutralleiter sein.
    Und den muss ich dann an den Schalter weiterleiten.
    Richtig?
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Welche Adern waren denn am alten Schalter angeklemmt? Es macht so jedenfalls keinen sinn das der Blaue ein Neutralleiter ist. Was am Schalter frueher eigentlich benoetigt sein sollte war der Lampendraht (Geschalteter Polleiter) und ein Polleiter.
    Gff mal ein Foto der Dose machen.

    gruss
     
  11. #20 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Also in der Klemmdose über den Schalter werden unter andern zwei Klemmen mit blauen Adern sein.

    Eine die nur blaue Adern hat das ist dann der Neutralleiter.

    Und eine wo eine blaue und eine andersfarbige (eventuell schwarze) Ader zusammengeklemmt sind, das ist dann der Schaltdraht von Schalter zur Lampe.
     
Thema:

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?: Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...
  2. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  4. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  5. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...