4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen

Diskutiere 4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter an der Wand, von der Decke kommen 4 drähte 1x blau 2 x schwarz 1 x gelb/grün. An der...

  1. ad0308

    ad0308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter an der Wand, von der Decke kommen 4 drähte 1x blau 2 x schwarz 1 x gelb/grün. An der Leuchte(5-flammig) sind 3 drähte 1x blau 1 x braun 1 x gelb/grün. Was muß machen wenn ich mit einem Schalter 2 und mit dem anderen schalter 3 flammen zum leuchten bringen will? Geht das überhaupt bei meiner alten Leuchte ebenfalls 5-flammig mit 3 drähten, 1x blau 1 x braun 1 x gelb/grün ging das, aber wie? habe beim abmontieren nicht drauf geachtet wie es angeschloßen war.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen

    Hallo,

    Frag ich mich auch gerade..

    Braun = Phase, der Laie würde "+" sagen..
    Blau = Neutral, der Laie würde "-" sagen
    Grün-Gelb = Schutzleiter oder Erdung.


    Die Glühlampen bei deinen Leuchten sind nun aber vermutlich alle parallel an Braun und Blau angeschlossen. Somit können auch nur alle Lampen zugleich angeschaltet werden. Unter Umständen, könnte man nen weiteren Draht in die Lampe einziehen, über den dann 2 Lampen seperat leuchten würden. Aber ob das geht, hängt von der Lampe ab..
     
Thema:

4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen

Die Seite wird geladen...

4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen - Ähnliche Themen

  1. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  2. Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen: Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter(Doppelschalter) an der Wand, von der Decke kommen 4 Drähte (1x blau 2 x schwarz 1 x...