Unterputzdose im Badezimmer

Diskutiere Unterputzdose im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterputzdose im Badezimmer ? was sollte da nicht stimmen ? Es geht darum wenn Türen/ Fenster mal rausgehauen werden nicht gleich die...

  1. #11 Kaffeeruler, 17.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    ? was sollte da nicht stimmen ?
    Es geht darum wenn Türen/ Fenster mal rausgehauen werden nicht gleich die Leitungen beschädigt werden.. genau wie mann keine Leitungen in Türzarge / Fensterrahmen verlegt... in den Sturz usw sollte auch nicht eine Leitung eingestemmt werden

    Ausnahmen wäre dann für einbauten in die Fenster u Türen bzw zu festgelegten Verbrauchern wo es erkennbar ist das zu diesem eine Leitung gehen muss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterputzdose im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 17.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Was stimmt bei Wiki nicht? Die Bilder sind doch OK.
     
  4. #13 AC DC Master, 18.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    moin.
    weis zwar nicht richtig um was es geht aber eins weis ich bestimmt ! es gibt inst.zonen, an die sich der elektriker zu halten hat. laut VDE! was der laie macht ist sein problem. hautsache er weis noch was in zwanzig jahren inst. worden ist. der fachmann stüzt sich auf seine norm und der inst.zonen. so kann man selbst nach 30 jahren ( wäre ) eine feste zusage treffen, wo leitungen liegen nund wo nicht. sollte man als laie aus der norm und der VDE inst. könnten fotos in zukunft nicht schlecht sein. aber ganz ehrlich, wer stemmt einen sturz ein um eine leitung zu verlegen? und da gilt wenn überhaupt schon eins.
    erst schneoden dann ausstemmen. nu is eh egal.
     
  5. #14 Kurzschlusselektriker, 26.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Ich hab noch ne Frage. Ich hab eine Leitung die ist waagerecht verlegt dann ist die auf einen senkrechten doppelt-T-Träger gestossen da hab ich sie aus dem Putz laufen lassen auf dem t-träger laufen lassen denn wieder unterputz.... alles natürlich in der zwischendecke...
    ist das ok? weil man darf ja kein kabel in eisenprofilen laufen lassen..... aber ich geh ja bis an den träger ran....
    wie verhält sich das mit den zonen wenn ich die decke abhänge denn stimmen die ja vorn und hinten unter der decke nicht mehr....
     
Thema:

Unterputzdose im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Unterputzdosen zu tief

    Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  3. Unterputzdosen in tragen Außenwand

    Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
  4. Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?

    Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?: Guten Tag, ich bin dabei die Steckdosen und Lichtschalter in unsere Einliegerwohnung zu erneuern, damit alles einheitlich wirkt (vorher ein Mix...
  5. Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten)

    Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten): Grüße, kann mir mal jemand erklären was hier in den Unterputzdosen geschieht?! Damit meine ich die komischen Verkabelungen ala Phase auf Null und...