Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

Diskutiere Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer @@@ Brue, Kafferuler, Elektro: Ihr scheint wohl alle mehr Ahnung als ich zu haben. Hätte Euch besser...

  1. #21 martina_wills_wissen, 26.05.2009
    martina_wills_wissen

    martina_wills_wissen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    @@@ Brue, Kafferuler, Elektro:

    Ihr scheint wohl alle mehr Ahnung als ich zu haben. Hätte Euch besser vorher mal kontaktiert. Der schon gekaufte Dimmer 225 war nämlich nicht gerade billig.

    Werde mich jetzt mal über den Funkdimmer informieren. Euch allen zunächst mal herzlichen Dank. Ihr habt mir ehrliche, gut Antworten gegeben. Bei vielen Foren kommen Kommentare, dass man die Finger weglassen und einen Fachmann beauftragen soll. Ihr habt alle zielführende Antworten gegeben bzw. Fragen gestellt, die mich zum Überlegen veranlassen. Nochmals herzlichen Dank !!!
     
  2. Anzeige

  3. #22 martina_wills_wissen, 26.05.2009
    martina_wills_wissen

    martina_wills_wissen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    @Elektro: 2 Dosen 61mm tief habe ich zur Verfügung. Könnte man die Dimmer bzw. Empfänger auch unter die Decke bringen oder ist dies mit der Empfängerempfindlichkeit nicht vereinbar?
     
  4. #23 Kaffeeruler, 26.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Jetzt weisst du aber, das wenn du wieder ein Vorhaben anstehen hast hier hilfe finden kannst. kostenlos :)

    Somit gibt es doch viel positives für dich


    Mfg Dierk
     
  5. #24 martina_wills_wissen, 26.05.2009
    martina_wills_wissen

    martina_wills_wissen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Hallo Ihr Ratgeber, würde Euch gern ein Danke setzen, aber wo ist denn der entsprechende Button?
     
  6. #25 Elektro, 26.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Wenn du die Dimmer ( Aktor, Empfänger ) in die Dose einbaust, kannst einen Taster davor setzen zum direkt Dimmen ohne Funk.
    So spart mann einen Sender je Dimmer.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 26.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Rechts unten bei den entsprechenden Beitrag " Danke sagen "

    Mfg Dierk
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    Bei Funk ist es relativ egal wo die Empfaenger sind, solange keine dicken Waende dazwischen sind gehts ;) Eine andere Variante sind dann noch IR-Fernbedinungen, die erzeugen keine Strahlung in diesem Sinne (Wie eine TV Fernsteuerung) Allerdings muss hier sichtkontakt bestehen. Von daher find ich Funk besser.

    Ich wuerde das so machen: Du Kaufst zwei Empfaenger-Dimmer die in die UP Dosen eingebaut werden koennen und gleichzeitig auch noch einen Taster haben womit man die direkt Steuern kann. Diese platzierst du dann beim Eingang. Mit der Fernsteuerung kannst du das ganze dann gemutlich vom Sofa aus Steuern.

    gruss
     
  9. #28 martina_wills_wissen, 26.05.2009
    martina_wills_wissen

    martina_wills_wissen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    @ Brue: Vermutlich wird die von Dir genannte Konstellation ausgewählt. Aber zuerst mache ich mich ein wenig schlauer. Bin ja mal gespannt, was der Luxux - vom Sofa aus die Lämpchen zu steuern - kostet.
     
  10. #29 Elektro, 26.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

    @Elektro
    Ohne N geht nicht, da ein Elektronischer Trafo nachgeschaltet ist.

    > Unbedingt beim Kauf darauf achten das die Dimmer mit El Trafos kompatibel sind.
     
Thema:

Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer

Die Seite wird geladen...

Unterschiedl. Zuordnung von Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  2. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  3. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...