Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

Diskutiere Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Flur 2 Wechsel- mit 1 Kreutzschalter. Einen Wechselschalter würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzten. Geht so...

  1. #1 olliwin, 14.06.2009
    olliwin

    olliwin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Flur 2 Wechsel- mit 1 Kreutzschalter.
    Einen Wechselschalter würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzten.
    Geht so etwas überhaupt?

    Gruß Olli
    Licht An oder Licht Aus
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    Was nu?

    Wechselschalter raus, Bewegungsmelder rein?

    Klar geht das! Allerdings wird die Schaltung anschliessend bestimmt nicht die von dir gewünschte Funktion haben.

    Deshalb muss diese erstmal festgelegt werden, bevor eine Antwort möglich ist.

    Klassich wäre z.B. Bewegungsmelder schaltet das Licht ein, nach ablauf der eingestellten Zeit geht das Licht wieder aus. Anstelle der anderen 2 Schalter kommen Taster, mit denen der Bewegungsmelder ebenfalls aktiviert werden kann.
     
  4. #3 olliwin, 14.06.2009
    olliwin

    olliwin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    wenn ich das so richtig verstehe, müssen die anderen Kreutz- und Wechselschalter durch Taster ersetzt werden?

    Wenn ja, wie geht so etwas kann man die in der Wand liegenden Kabel dazu verwenden?

    Ist es egal an welchem Schalter die Lichtquelle abgeht?

    Gruß Olli:confused:
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    Moin

    Beim Bewegungsmelder muss auf jeden Fall der Abgang auf die Lampe angeklemmt werden, wenn der Melder nicht an dieser Stelle platziert werden soll muss der Lampendraht dahin gefuehrt werden, eventuell ueber vorhandene Adern. Weiters benoetigt der Bewegungsmelder einen Neutralleiter, der eventuell beim alten Schalter auch nicht vorhanden ist. Als Aussenleiter und Tasterleitung kann man gut die beiden vorhandenen Draehte zwischen den Schaltern verwenden. Kommt also ganz auf deine Situation an.

    gruss
     
Thema:

Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

    Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  2. 3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    3 fach Treppenhausschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich bin am renovieren meines Treppenhauses, dieses soll jetzt auch durch ein modernes Lichtsystem ersetzt werden. Der Istzustand, besteht...
  3. Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!

    Bewegungsmelder durch Kamera inkl. Lampe inkl. BM ersetzen?!: Hi, Habe in der Suche dazu nichts gefunden deshalb frage ich mal direkt: Ich habe am Haus einen Bewegungsmelder (3 Adern schwarz, grau, braun)...
  4. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....