Wechselschaltung - Problem

Diskutiere Wechselschaltung - Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Wechselschaltung installieren, nur habe ich folgendes Problem: Schalter 1 ist ein sehr alter Schalter, der für eine...

  1. Freaxx

    Freaxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Wechselschaltung installieren, nur habe ich folgendes Problem:

    Schalter 1 ist ein sehr alter Schalter, der für eine Wechseltschaltung eigentlich nicht geeignet ist (normaler "AN-AUS"-Schalter ;)), nur leider möchte ich diesen Schalter ungern austauschen.
    Jetzt soll aber auf der Aussenseite der Wand Schalter 2 montiert werden. Die Schalter sollten aber wenn möglich trotzdem wie in einer Wechselschaltung fungieren.

    Ist das villeicht mit einer Relais-Schaltung möglich?

    Beste Grüße
    Daniel Hörnschemeyer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung - Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Ja mit einen Relais geht das.
    Du brauchst dann jedoch Platz für das Relais und einen Neutralleiter.
    Außerdem genug Adern von Schalter zu Schalter.
    Nachteil das Relais ist je nach Stellung des Schalters immer eingeschaltet und benötigt Strom.
     
  4. Freaxx

    Freaxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Danke für die schnelle Antwort.
    Genug Adern von Schalter zu Schalter hätte ich und auch Platz wäre genug vorhanden.

    Hättest du villeicht einen Schaltplan oder ähnliches?

    Beste Grüße
    Daniel Hörnschemeyer
     
  5. #4 Elektro, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Hier ein Beispiel.
    Die Nummern sind nur ein Beispiel und können am Relais anders sein.
    Das Relais benötigt einen Wechsler oder 1 Schließer und 1 Öffner.
     

    Anhänge:

  6. #5 Elektro, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Oder so geht es auch. Kann günstiger mit dem L1 vor Ort sein.
     

    Anhänge:

Thema:

Wechselschaltung - Problem

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...