Lampen anschliessen

Diskutiere Lampen anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte 2 Deckenlampen anschliessen und habe hier 2 konfigurationen vorgefunden: Bei einem Anschluss habe ich einen weissen...

  1. #1 Dumdidum, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Dumdidum

    Dumdidum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte 2 Deckenlampen anschliessen und habe hier 2 konfigurationen vorgefunden:

    Bei einem Anschluss habe ich einen weissen und einen gelben Draht. Auf dem weissen ist Strom.
    Das heisst dann, weiss muss nach L und gelb nach N in der Lampe, richtig?

    Beim anderen Deckenanschluss hab ich jetzt einen schwarzen Draht mit Strom drauf und ZWEI gelbe ohne Strom.
    Was mach ich nun? Schwarz ist wohl L, aber was mach ich mit den gelben? beide nach N?

    Herzlichen Dank

    Sven

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampen anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampen anschliessen

    Muesste so sein.

    Wenn du mal genau hinschaust erkennst du vllt das da zwei Rohre/Kabel zur Lampenstelle kommen. Da muesste dann auch noch ein weiterer Draht sein. Ist das so, dann ist die eine Leitung wohl die Zuleitung und das andere der Abgang zu einer anderen Lampenstelle oder Steckdose etc. Daher muessten dann die beiden Gelben zusammengeklemmt werden.
    Allfaellige Schutzleiteranschluesse beachten.

    Vor Arbeiten immer Freischalten!

    Dein Anhang funktioniert nicht.

    gruss
     
Thema:

Lampen anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampen anschliessen - Ähnliche Themen

  1. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...
  2. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  5. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...