trenntransformator, it - netz

Diskutiere trenntransformator, it - netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: trenntransformator, it - netz ok es wir mir immer klarer. ich verstehe aber noch nciht ganz wieso kein potential unterschied herscht wenn ich...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: trenntransformator, it - netz

    ok es wir mir immer klarer. ich verstehe aber noch nciht ganz wieso kein potential unterschied herscht wenn ich an einen draht an der sekundärseite greife und meine hand in den erdboden stecke....wieso da kein stromkreis geschlossen wird.?? denn den draht den ich berühre der bekommt ja immer kurzzeitig 230V.

    noch ne frage zu dem 1 phasigen genereator auf deiner seite.... wo wird dort der strom abgenommen? ein draht am nordpol und ein draht am südpol? ist dann einer von beiden der n und der andere die phase?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: trenntransformator, it - netz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: trenntransformator, it - netz

    Stell dir anstelle des Trenntrafos mal eine Batterie vor.

    Wenn du da an den + Pol packst und die ander Hand in den Erdboden ist der Stromkreis ja auch noch nicht geschlossen. Der - Pol der Batterie ist ja noch nicht angeruehrt.


    Wie die Wicklungen ungefaehr aussehen siehst du hier vllt besser:
    Datei:Dynamo.wechsel.wiki.v.1.00.gif ? Wikipedia

    gruss
     
  4. #13 kalledom, 04.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: trenntransformator, it - netz

    Wenn Du auf der Sekundärseite nur einen Anschluß anfaßt, wie sollen dann die Elektronen zu dem anderen Anschluß gelangen ??? Da ist doch nichts mit Erde verbunden, also kann vom einen Anschluß über Deinen Körper zur Erde auch kein Elektronen-Ausgleich stattfinden, also kein Strom fließen.
    Wir hatten doch schon geklärt, daß beim Trenntrafo auf der Sekundärseite das Potenzial nur zwischen den beiden Sekundär-Anschlüssen ist und sonst nirgends. Somit kann auch nur ein Strom fließen, wenn Du mit der rechten Hand den einen und mit der linken Hand den anderen Anschluß gleichzeitig berührst !
    Ein Draht allein kann nicht kurzzeitig 230V bekommen; an einem Draht ist kein Potenzial. Du brauchst einen zweiten Draht. Es kann nur zwischen zwei Drähten / Anschlüssen / Punkten eine Spannung anliegen / ein Potenzial sein !
    Und laß beim Trenntrafo auf der Sekundärseite die Erde weg; nicht alles hat Verbindung zur Erde, was potentialfrei ist schon gar nicht !

    Bei der Grafik auf meiner Seite wird nur das Prinzip dargestellt.
    Betrachte den dicken drehenden Strich als Wicklung, deren Enden unsichtbar über Schleifringe rausgeführt werden.
     
Thema:

trenntransformator, it - netz

Die Seite wird geladen...

trenntransformator, it - netz - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...