Zimmer vom Netz trennen

Diskutiere Zimmer vom Netz trennen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Titel ist etwas sehr ungenau, mir viel nichts besseres ein :) ich habe folgendes Problem: Zimmer X und Zimmer Y hängen im...

  1. #1 micha58, 02.07.2009
    micha58

    micha58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Titel ist etwas sehr ungenau, mir viel nichts besseres ein :)

    ich habe folgendes Problem:

    Zimmer X und Zimmer Y hängen im Sicherungskasten an einem Schalter. Zimmer X soll aber seperat schaltbar sein. Die Zimmer liegen direkt nebeneinander. Soweit ich weiß, laufen die Leitungen auch einzeln zu. D.h. sie trennen sich irgendwann.

    Schalter möchte ich im Zimmer X ungern anbringen, es würde auch nicht dem Zweck dienen :)

    Ist es möglich bei der Zuleitung zu Zimmer X etwas zwischenzuschalten, dass z.B. nach Trennung des Stromnetz (Schalter/Hauptschalter) Zimmer Y zwar Strom hat, Zimmer X dagegen keinen und dies möglichst ohne Schalter, z.B. per Gerät manuell freischalten?

    Grüße Micha58
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zimmer vom Netz trennen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Wenn die beiden Räume wirklich separate Zuleitungen besitzen, welche nur zusammen am LS-Schalter angeschlossen wurden, dann sollte es der einfachste weg sein, einen weiteren LS-Schalter montieren zu lassen.
     
  4. manu

    manu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Guten Abend,

    wenn Sie nur wollen das die Zimmer einen eigenn LS- Schalter haben, ist die Antwort von "ego" die betreffende.

    Aber wie ich rauslese wolen Sie nicht die Zuleitungen trennen sondern den jeweiligen Stromkreis Spannungsfrei schalten. Dies können Sie zwar mit dem LS-Schalter aber dies geschicht nicht automatisch.

    Die automatische abschaltung des Stromkreises können Sie ohne schalter, wie gefordert, nur durch einen Netzfreischalter.
    Dieser lässt kleine Spannungen zu und erkennt somit wenn sich ein Verbraucher (Licht, Steckdose) eingeschaltet, und schaltet 230V zu.

    mfg
    manuel
     
  5. #4 micha58, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
    micha58

    micha58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    edit ......

    Ja, ich möchte den betroffenen Stromkreis spannungsfrei stellen. Wenn ich mir die Beschreibung eines "Netzfreischalter" anschaue trifft das nicht ganz meine Anforderung.

    Es soll nicht automatisch funktionieren. Es handelt sich bei Zimmer X um ein Kinderzimmer bei dem ich den Strom "regulieren" möchte. Der "Netzfreischalter" hilft dort nicht wirklich, da es meinem Sohn ja so möglich ist den Strom selbst wieder "anzufordern". Habe ich das richtig verstanden?

    In Zimmer Y stehen aber Geräte die nicht vom Strom getrennt werden dürfen, d.h. mal Abends den LS-Schalter umlegen funktioniert nicht ...
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Und wo willst du das eine Zimmer komplett abschalten koennen? Im Sicherungskasten? Dann muesste man die beiden Zuleitungen zu den Zimmern evt noch auftrennen und entweder, wie gesagt wurde noch ein LS eingebaut oder aber einen Schalter eingebaut werden.

    gruss
     
  7. manu

    manu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Des mit dem Netzfreischalter stimmt soweit.

    Wenn die Zuleitungen nicht trennbar sind dann, sehe ich die einzige Möglichkeit darin einen Funktaktor einzubauen damit dein Sohn nicht den Strom bekommt.
    Und dann eine Funkfernbedienung oder einen Schalter im Wohnzimmer platzieren.

    mfg
    manuel
     
  8. #7 UdoausLu, 04.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Hallo Micha58!

    Was soll der Quatsch??:confused:

    Gib es eine Überlast, dass der LS auslöst oder soll das 2. Zimmer eine Dunkelkammer werden wenn DU es willst?

    Klär uns mal auf!

    UDO
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    49
    AW: Zimmer vom Netz trennen

    Hi.
    Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt.. nur so eine Idee.
    Es gibt ja abschließbare Not-Aus-Schalter , die sich nur mit einem Schlüssel wieder entriegeln lassen wenn sie betätigt worden sind. Gibt es die auch in Ausführungen die direkt 230V schalten können oder nur mit abgesetztem Relais? .. Wenn es die gäbe könntest du damit die Zimmerzuleitung schalten. Falls die Optik nicht stört ;)
     
Thema:

Zimmer vom Netz trennen

Die Seite wird geladen...

Zimmer vom Netz trennen - Ähnliche Themen

  1. Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus

    Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine sehr spezielle Frage - evtl. kann mir auch jemand helfen. Nun ich habe seit 3-4 Monaten Probleme beim spielen...
  2. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  3. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  4. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...