lichtschalter "überbrücken"

Diskutiere lichtschalter "überbrücken" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung: habe in...

  1. #1 jassylover, 03.07.2009
    jassylover

    jassylover Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung:
    habe in meinem zimmer einen lichtschalter, mit dem ich meine deckenlampe (welche mit trafo betrieben ist) ein- und ausschalten kann. also sind ab dem lichtschalter die kabel zum trafo verlegt und ab dem trafo halt zu der lampe. und ich habe so steckdosen, welche man mit der fernbedienung ein und aus machen kann. meine frage ist jetzt folgende: kann man hinter dem lichtschalter / noch besser an stelle dem lichtschalter einfach so diese steckdose wie eben beschrieben verbauen oder ist das mit mehr schwierigkeiten verbunden...

    meine idee wär halt die kabel, die am schalter sind in eine steckdose "umwandeln" und ab da dann die extra auszuschaltende steckdose verbauen und den trafo mit einem stecker versehen und den dann einfach in die steckdose wie normal auch stecken .. wie seht ihr das soo?



    und dann noch ne frage kann man ne Autobatterie in ne steckdose selber umwandeln ?(aber hier is ja das problem auto = 12 Volt normale Haussteckdosen haben 220 volt oder so und wenn das geht wieviel watt könnte man aus ner einfachen autobatterie "saugen" (mit motor aus/an) ?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: lichtschalter "überbrücken". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: lichtschalter "überbrücken"

    Zum Schalter, Nein da dir der N u PE fehlen würde zu 99,9% und wahrscheinlich auch der FI usw....
    Da du wie gesagt keinen schimmer ( dafür kann ich hald net kochen^^ )hast dürfte es auch schwer werden dieses wenn Adern genug vorhanden wären um zu verdrahten

    Klar kann man eine Steckdose an eine Batterie klemmen, nur brauchts dafür einen Spannungswandler die nicht gerade preiswert sind und je mehr leistung du ziehen willst desto höher steigt der Preis

    Mfg Dierk
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: lichtschalter "überbrücken"

    Hi,

    wie heißen denn die Steckdosen, die Du mit Fernbedienung ein/ausschalten kannst? Vielleicht gibt es da einen kompatiblen Schalterdosen-Einsatz, der hinter den Schalter in die Dose in der Wand kommt.

    Und zur 2. Frage: Es gibt Wechselrichter fürs Auto mit Stecker für den Zigarettenanzünder, einfach mal bei google eingeben. Die Leistung als auch die Qualität der erzeugten Spannung ist da aber ziemlich preisabhängig, also vielleicht nicht unbedingt das billigste nehmen :)

    Wie lange ein Akku hält, wenn der Motor ausgeschaltet ist, hängt von der Kapazität des Akkus ab. Mit eingeschaltetem Motor sollte er theoretisch ewig halten, weil der Akku ja von der Lichtmaschine immer nachgeladen wird :)

    Mfg.
     
Thema:

lichtschalter "überbrücken"

Die Seite wird geladen...

lichtschalter "überbrücken" - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. Lichtschalter überbrücken

    Lichtschalter überbrücken: Hallo, ich wohne in einem alten Haus und möchte Philips Hue installieren (Sicherung ist dann raus!). Bei einem Licht habe ich den Schalter...
  3. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...