Stromkreis zwischen Minus und Ground?

Diskutiere Stromkreis zwischen Minus und Ground? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welcome hi. bin neu hier im forum, bin aber so eben drauf gestoßen und denke dass mir hier bestimmt geholfen werden kann. ich versuche eine lampe...

  1. KornyS

    KornyS Guest

    Welcome
    hi. bin neu hier im forum, bin aber so eben drauf gestoßen und denke dass mir hier bestimmt geholfen werden kann.
    ich versuche eine lampe über die parallele schnittstelle anzusteuern. die lampe ist funktionstüchtig, und strom erhalte ich laut messgerät auch, aber die lampe bleibt trotzdem aus!?
    geht es überhaupt, dass ich eine lampe zwischen Minus (glaube das ist minus, also der pc sendet 4,5-5V raus) und Ground klemme?? das messgerät zeigt mir ja was an also muss doch auch storm fließen oder?

    ich danke jeder hilfe!!!

    :stupid:
     
  2. Anzeige

  3. #2 ecki567, 16.10.2006
    ecki567

    ecki567 Guest

    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    Hi !
    Was ist denn das für eine Lampe ?
    Und was soll sie anzeigen ?
    Gruß
     
  4. #3 crutchy the clown, 16.10.2006
    crutchy the clown

    crutchy the clown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    bei Conrad gab's mal einen Bausatz für die Ansteuerung von Verbrauchern über die Parallel-Schnittstelle. Dort waren die entsprechenden Leistungstreiber für die Lampenansteuerung enthalten. Wie soll die Lampe zum Ansprechen gebracht werden? - Basic-Programm oder gibt's auch noch andere Software?
     
  5. KornyS

    KornyS Guest

    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    hi. erstmal möchte ich mich bedanken, dass mir versucht wird zu helfen ;)
    es eine normale glühbirne, die für 4,8V ausgelegt ist.
    ich spreche die lampe mit Hilfe von Java an.
    das programm sendet eigentlich nur eine 1 an den Ausgang D0, wo die Lampe angeschlossen ist. (anderer Anschluss: die Ground-Leitung).
    die parallele schnittstelle hat bei mir eine spannung von ca. 4,5-4,9 V. also müsste es doch funktionieren!?
    ich erhalte auch diese spannung wenn ich mein programm ausführe (laut messgerät), aber die lampe reagiert nicht.

    :confused: Help
     
  6. #5 crutchy the clown, 16.10.2006
    crutchy the clown

    crutchy the clown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    Die Schnittstelle liefert nicht ausreichend Leistung, um die Glühlampe zu betreiben, es müßte ein Treiber dazwischen geschaltet werden. Ein Transistor in Kollektorschaltung wäre geeignet, nur ist die Ausgangsspannung dann um 0,6 Volt geringer.
     
  7. KornyS

    KornyS Guest

    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    hm...
    ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die spannung zu klein ist! (wenn ich dich richtig verstehe)
    dann müsste die lampe doch wenigstens ein wenig glühen........ kann das vielleicht was mit der stromstärke zu tun haben? (obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine kleine lampe so viel strom braucth)
     
  8. Jester

    Jester Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    Ich persönlich würde nichts direkt an eine PC-Schnittstelle anschliessen (im höchsten Fall eine kleine LED) sondern mindestens über Optokoppler gehen.

    Damit ist der Compi auf alle Fälle geschützt.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    Doch , genau das ist das Problem........es kann nicht genug Strom zur verfügung gestellt werden....

    Wie schon gesagt wurde , es muss ein " Verstärker" her , wird auch Treiber genannt....bringt-wie auch schon gesagt - den Vorteil der galvanischen Trennung.

    Solche Leitungstreiber für die parallele Schnittstelle gibt es bei einen bekannten großen ElektroniC-Versand
     
  10. #9 Lötauge35, 19.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    welchen Strom benötigt denn deine Lampe?

    dieBelastbarkeit des Schnittstellen-Treibers
    schätze ich mal mit 1mA
    bei5V
     
  11. KornyS

    KornyS Guest

    AW: Stromkreis zwischen Minus und Ground?

    also meine lampe benötigt 0,5 Ampere bei 4,8 Volt...das ist ja doch verdammt viel für eine kleine lampe. hätte ich nicht gedacht^^

    habe grad mal bei einem bekannten elektronikhändler nach diesen treiber geguckt. was bräuchte ich denn für einen? die angaben ergeben für mich keinen sinn ;-)

    ist das so etwas wie ein transistor? weil damit müsste das doch funktionieren. der schaltet ja einfach nur elektronisch...

    :confused:
     
Thema:

Stromkreis zwischen Minus und Ground?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis zwischen Minus und Ground? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen

    Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen: Hallo zusammen, Gestern ist mir ein Zwischenfall passiert - beim Einbau einer Lichtschalterkombination ist der FI-Schalter herausgeflogen! Das...
  2. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....