Primärspannung an Transformator

Diskutiere Primärspannung an Transformator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute Ist vielleicht eine eigenartige Frage, aber ich versuchs einfach Mal: Ich habe ein Gerät, dass über einen Trenntrafo 230VAC /23VAC 12VA...

  1. #1 Johnsi, 04.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2006
    Johnsi

    Johnsi Guest

    Hi Leute

    Ist vielleicht eine eigenartige Frage, aber ich versuchs einfach Mal:
    Ich habe ein Gerät, dass über einen Trenntrafo 230VAC /23VAC 12VA angeschlossen werden muss. Da das Gerät über Steuersignale von einer Maschine ausgelöst werden muss, bin ich gezwungen, die Primärseite des Trafos an der Steuerung der Maschine anzuschliessen (Anschlussklemmen sind vom Maschinenhersteller definiert und bereits eingebaut).
    Die Maschine hat Ihrerseits einen Ringkerntrafo eingebaut, der für die Steuerung die Spannung von 380VAC auf 230VAC herunter transformiert. Die 230VAC Spannung ist aber nicht sehr stabil und schwankt mit der Anzahl der zu- bzw. abgeschaltenen Komponenten der Maschine selber zwischen 234VAC bis 248VAC. Das bringt nun meinen angeschlossenen 12VA Trafo zum schmoren. Frage wieso? :confused: Warum geht der Trafo unter diesen Bedingungen kaput?

    Danke für eine schlüssige Erklärung...

    Johnsi
     
  2. Anzeige

  3. #2 steboes, 04.01.2006
    steboes

    steboes Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    hhm also nochmal: du gehst von diesem unstabilen ausgang aber schon an die primärseite des anderen, oder? also normalerweise müsste sich halt dann die spannung am ausgang erhöhen...aber dass er durchschmort?...
     
  4. Johnsi

    Johnsi Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Ja ich gehe von der Maschinensteuerung auf die Primärseite des 12VA Trafos! Und der Trafo wird so heiss, dass du ihn fast nicht mehr anfassen kann.
    Ich habe das Problem auch noch an einem zweiten Ort an einer gleichen Maschine. Dort ist ein anderer Gerätetyp mit einem mit einem eingebauten 24VA Transformer (auf der Steuerung angelötet). Aber der geht auch kaput. Ich habe jetzt das Problem erstmal gelöst, indem ich den Trafo über ein dazwischen geschaltetes Relais von der Maschine getrennt habe. Über die Arbeitskontakte steure ich den Trafo mit normaler Netzspannung ab Steckdose an - dann geht's. Ist aber sicher keine dauerhafte Lösung.

    Ich frage mich ob das Problem weniger mit der Überspannung als vielmehr mit den Schwankungen der Spannung zu tun hat? Bei veränderlicher Spannung ändert sich ja auch das Magnetfeld im Trafo.
    Ich meine die Spannung ist in der Maschine selten bis nie eine ganze Minute lang stabil. Es wird dauernd irgendwo ein Motor oder ne Heizung zu und wieder weg geschaltet.

    Gruss
    Johnsi
     
  5. #4 steboes, 04.01.2006
    steboes

    steboes Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    mmh was mir so spontan noch einfallen würde ist das der sozusagen mit anderen sachen an der maschine in reihe läuft; also irgendein anderes teil zieht seinen strom durch den transformator hindurch...wenn sich da irgendwas 10A durch saug fackelts den schon weg...ich glaubs aber nicht denn dann müsste ja das relais genauso verschmoren bzw. wenn gar nicks angeschlossen is irgendein teil des geräts nicht funktionieren...alles sehr seltsam...waren wir lieber bis die echten profis kommen...
     
  6. Gretel

    Gretel Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo Johnsi ,
    erstmal noch Willkommen in diesem Forum.

    Ein Transformator wird zerstört, wenn er an eine zu hohe Spannung angeschlossen wird.
    Die zu hohe Netzspannung des schwankenden Ringkerntrafos erfordert eine größere Flußdichte im Kern des kleineren Transformators.
    Dazu ist ein größerer Magnetisierungsstrom erforderlich.
    Da der Kern bei Netznennspannung schon annähernd gesättigt ist, steigt der Magnetisierungsstrom zu stark an, und dadurch wird die Wicklung zerstört.

    Gruß,
    Gretel
     
    Heimwerker gefällt das.
  7. Johnsi

    Johnsi Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo Gretel
    Danke für die deine einleuchtede Erklärung!!!

    Ich war in der Zwischenzeit bei einem anderen Kunden mit identischer Maschine. Dort läuft die ganze Sache seit nunmehr zwei Jahren problemlos.
    Ich habe die Spanungen gemessen und festgestellt, dass es dort ebenfalls Schwankungen gibt. Allerdings nur in einem Bereich von 233 - 238V.
    Möglicherweise sind die 248V bei den beiden anderen Kunden schlicht zu hoch, obwohl die 7.8% ja nicht so sehr viel sind.

    Was denkst du was da das äusserste ist was es aushält?
    Aus dem Trafo stehen leider keine Toleranzen drauf...

    Gruss
    Johnsi
     
  8. Gretel

    Gretel Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo ,

    "tippe" mal auf 238V (wie selber geschrieben).

    Es kommt natürlich auf deren Bauform, -art und -ausführung sowie Materialwerten,etc... an.

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Primärspannung an Transformator

Die Seite wird geladen...

Primärspannung an Transformator - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  3. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

    Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  4. Transformator Prüfen

    Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...
  5. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....