Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

Diskutiere Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand) Soll es um Berlin noch geben! Stichwort Dreiecksnetz. Wenigsten waren die Kollegen direkt auf dem...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

    Soll es um Berlin noch geben!

    Stichwort Dreiecksnetz.

    Wenigsten waren die Kollegen direkt auf dem richtigen Dampfer.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kabelfritz, 28.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

    Es gibt noch 115 V gegen Erde Netze in Deutschland
    Da wird am einphasentrafo der Mittelpunkt geerdet. und man erhält 2 um 180° phasenverschobene Spannungen. Die abgehenden Leiter haben dann ca 115 V gegenüber erde. Und von Leiter zu Leiter hat man 230 V

    Es gibt auch noch Drehstromnetze mit ca 135/230 V
    Da werden die Verbraucher zwischen 2 Phasen geschaltet.


    In Berlin gibt es noch einige dieser etwas seltsamen aufbauten.
     
Thema:

Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

Die Seite wird geladen...

Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand) - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Verkabelung

    Rätselhafte Verkabelung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen...
  2. rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

    rätselhaftes Wechselschalter Phänomen: Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  5. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...