Gleichstromnetz

Diskutiere Gleichstromnetz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Wir arbeiten grade in ner Firma, die haben ein Gleichstromnetz. Direkt hinter der Haupteinspeisung wird über einen großen Trafo ein...

  1. #1 kabelfritz, 29.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Wir arbeiten grade in ner Firma, die haben ein Gleichstromnetz.

    Direkt hinter der Haupteinspeisung wird über einen großen Trafo ein Gleichstromnetz mit ca 600 V versorgt.
    Das Ganze ist dann auch noch über Akkus gepuffert.
    Die Produktionsmaschinen werden über das Gleichstromnetz mit jweils eigenen Wechselrichter versorgt, die zum Teil dezentral angebracht sind.
    Einige Maschinen mit Frequenzumformern hängen teilweise auch direkt an der Gleichspannungsversorgung.
    Sogar die Hallenbeleuchtung wird über Wechselrichter aus dem DC Netz versorgt.
    Wir sind jetzt grade dabei, die ganze IT Infrastruktur mit an dieses Netz zu hängen und in den Büros neue Kabel für die PC's zu verlegen.

    Das ganze Werk hat sozusagen eine sehr große Online USV.
    Ich hab mal mit einem Ingenieur gesprochen. Einerseits hat das Ganze die Funktion einer USV bis der Firmeneigene Generator hochgefahren ist. Andererseits sollen kurze Lastspitzen abgefedert werden, um die EVU Anschlussleistung zu reduzieren. Ausserdem hätten sie einen deutlich geringeren Blindleistungsanteil am EVU Anschluss.
    Dadurch würden sie sehr viel Geld sparen.

    Ziemlich faszinierende Anlage, sowas hab ich noch nie gesehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichstromnetz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gleichstromnetz

    Intressant...

    Das einzige was mir schon untergekommen ist, ist eine Firma mit einem 60Hz Netz fuer die Amerikanischen Maschinen. In welcher Branche Arbeitet diese Firma denn?

    gruss
     
  4. #3 kabelfritz, 29.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromnetz

    Hi. Es ist ein Metallverarbeitender Betrieb.
    Die haben da unter anderem einen Induktionsofen und Metallverarbeitungsmaschinen.
     
  5. #4 kabelfritz, 29.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromnetz

    Das IT Stromnetz wird jetzt über einen weiteren Wechselricher zusätzlich mit auf die 600 V Anlage angeschlossen. Das Bürogebäude war wohl bisher ganz ohne USV und da wird grade alles neu verkabelt.

    Sehr imposant ist auch der Akkuraum und die Stromschienen. Alles ne nummer Größer als sonst :)
     
  6. #5 Lötauge35, 29.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleichstromnetz

    tja, ein Gleichstromnetz ist eine feine Sache.

    nur die 600V wären mir etwas zu hoch.

    bei 300V könnte man die Wechselrichter einsparen, jedes Schaltnetzteil lässt sich mit 300V Gleichspannung direkt betreiben.
     
Thema:

Gleichstromnetz

Die Seite wird geladen...

Gleichstromnetz - Ähnliche Themen

  1. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  2. Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung: Hallo! Das angehängte Netzwerk ist aus einer Übungsaufgabe. Der angegebene Wert für den gesamten Ersatzwiderstand ist 10 Ohm. Nrn komme ich...
  3. Gleichstromnetzwerk-Problem...

    Gleichstromnetzwerk-Problem...: Hallo erstmal! Ich komme nicht mehr weiter bei 2 Aufgaben... Ich sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich wäre dankbar für jede...
  4. Problem mit Gleichstromnetzwerk

    Problem mit Gleichstromnetzwerk: Hallo, ich habe ein Verständnissproblem bei einer Aufgabe eines Gleichstromnetzwerkes. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Unwissenheit...
  5. Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze: hallo erstmal und zwar ist es tatsächlich so damit ein elektrischer schlag von einem gleichstromnetz wesentlich gefährlicher enden kann als bei...