Schaltung mit DA/WA??

Diskutiere Schaltung mit DA/WA?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bekam von eine Deutsche Elektro-installateur eines Angebot was mir nicht ganz deutlich ist. Kann jemand im einfache sprache erklären...

Schlagworte:
  1. Paulus

    Paulus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bekam von eine Deutsche Elektro-installateur eines Angebot was mir nicht ganz deutlich ist.

    Kann jemand im einfache sprache erklären was DA und WA bedeutet bei einem schaltung:

    Ausschaltung mit 2 DA
    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern u.1 DA
    Wechselschaltung mit 1 DA
    Ausschaltung mit 1 WA (aussen?)

    Herzenlich dank!

    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltung mit DA/WA??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    DA = Deckenauslass
    WA = Wandauslass/ Wandleuchte, egal wo ( wahrscheinlich Badezimmer ?)
    dann dazu die Anzahl

    Also eine Ausschaltung mit 2 Deckenauslässen für die Montage von je einer Leuchte, gemeinsam geschaltet

    Manchmal ist es leider so das die uns geläufigen abkürzungen den Kunden den Nerv rauben, aber uns gehts dann bei anderen Gerwerken genau so ;)

    Wichtiger bei der Prüfung des Angebotes, es sollte vermerkt sein das die Arbeiten geprüft werden nach VDE und du als Auftraggeber ein Messprotokoll erhälst. Ebenso solltest du darauf achten das alle Telefon, Datenkabel, Antenne in Leerrohren verlegt werden, wie es die Din will , es sei denn du willst es so

    Mfg Dierk
     
  4. #3 servicetechniker, 02.08.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    Schlimmer ist es wenn uns selbst die Abkürzungen von unserem Chef zur verzweiflung bringen hatte ich letztens gehabt. LRMME= wer will Raten Lampe Raummitte mit der Kleine Ecke Mitgemessen dazu der Raum Hatte ne Ecke ca 2X2 m und die sollte bei einem Gesamtraum von ca 5X5 M halt auch berücksichtig werden also lampe auf 3,5X2,5m
     
  5. Paulus

    Paulus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    Danke schon!
     
Thema:

Schaltung mit DA/WA??

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit DA/WA?? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....