Funkschaltung bauen?

Diskutiere Funkschaltung bauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin fast unerfahren in der Elektrotechnik, weshalb ich bei einer Schaltung Grundlagenhilfe brauche. Was habe ich vor: Ich will...

  1. DUNnet

    DUNnet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin fast unerfahren in der Elektrotechnik, weshalb ich bei einer Schaltung Grundlagenhilfe brauche.

    Was habe ich vor: Ich will einen Schalter der über Funk (welche Übertragung ich nutzen werde ist mir noch nicht klar, aufjedenfall etwas nicht "sicht"- abhängiges wie z.B. bei Fernbedienungen/IR Sender) aktivieren.

    Also werde ich wohl einen keinen Druckknopf an einen Sender anschließen (er muss nur Senden, nicht empfangen) und der Empfänger wird ein Relai aktivieren.

    Eigentlich eine simple Sache.
    Nun such ich erstmal die Bauteile, und das ganze muss auf kleiner Fläche (zwar nicht im Mikrobereich aber in ~AA Batterie Größe) untergebracht werden.
    Die Sendereichweite muss ~2meter betragen, und wie gesagt darf sie nicht Sichtabhängig sein.

    Zur Relaiauswahl such ich noch die Daten von dem Stromkreis raus, das weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Am besten wäre natürlich was fertiges, sollte unter 20€ liegen.


    Vielen Dank euch,
    DUNnet WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funkschaltung bauen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Funkschaltung bauen?

    Hallo,
    wie wäre es mit einem Funk-Tür-Gong aus dem Baumarkt ?
    Dem Gong entnimmst Du den Empfänger und steuerst damit ein Relais an.
    Die Gong-Elektronik bleibt dann übrig.
     
  4. #3 Prüfling, 11.08.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschaltung bauen?

    Beim Conrad unter der Artikelnummer 646353-LN für genau deinen Preisrahmen zu haben.
     
Thema:

Funkschaltung bauen?

Die Seite wird geladen...

Funkschaltung bauen? - Ähnliche Themen

  1. Funkschaltung

    Funkschaltung: Hallo, vorhandende Installation Serienschalter-Tür für 2 Deckenlampen und eine Steckd. nun wird das schlafzimmer renoviert und wo jetzt das Bett...
  2. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  3. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....