keine kraftstrom im verteilerkasten

Diskutiere keine kraftstrom im verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe folgendes problem... und zwar habe ich ein schweißgerät bekommen mit kraftstromanschluss habe aber in meinem verteilerkasten nur...

  1. #1 eintrachtal, 10.08.2009
    eintrachtal

    eintrachtal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe folgendes problem...
    und zwar habe ich ein schweißgerät bekommen mit kraftstromanschluss habe aber in meinem verteilerkasten nur wechselstrom liegen.
    Habe da heute mal bei eon angerufen und gefragt ob das irgendwie funktioniert das ich drehstrom da rein bekomme, und da haben die zu mir gesagt das es irgendwie nicht möglich wäre! Da habe ich mal einen bekannten gefragt der elektriker ist und er hat sich das dann mal angeschaut und zwar...
    ist da wo die hauptleitung in die verteilung geht so ein verplommter sicherungskasten mit 3 sicherungen wo nur eine belegt ist.
    Er hat mir dann gesagt das ich von diesen sicherungen eine belegen müsste und dann hätte ich auch meinen Kraftstrom.
    Aber warum will das eon nicht machen?
    Vilen dank im vorraus für eure hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Was für eine Aussage von einem Elektriker
    1) Stellt sich ja mal die Frage, ob überhaupt ein 400V netz bis zum Zähler/Haus/HAK liegt
    2) ob ein 400V Zähler verbaut ist
    ( ich glaube nicht das eon dir dieses nicht gesagt hätte wenn es nicht schon liegen würde )

    Das muss zu aller erst mal geklärt sein und dann musst du evtl bei deiner EVU ( eon ) einen Anschluss beantragen. Wenn es möglich ist bekommst du ihn dann auch.

    Dann wird aber auch ein Umbau deiner Verteilung anstehen, denn die muss ja auch auf Drehstrom umgebaut werden, evtl. muss die Leitung zu dieser getauscht werden wie auch zum Zähler usw. dies alles sind Kosten über die man sich klar sein muss und ein Fachmann sollte dir dabei nach Besichtigung vor Ort eine kompl. aufstellung inkl. kosten geben können.

    Um was für ein Schweißgerät handelt es sich denn ? Evtl. ist ein Umschalten auf 230V möglich


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Eon macht das sogar sehr gerne, wenn du deine Anlage von einem im Installateurverzeichniss von Eon (oder einem anderem VNb) eingetragenen Elektrobetrieb an die aktuellen Technischen Anschlussbedingungen anpassen lässt.

    Auf gut Deutsch:
    Lass dir von einem Elektriker einen Kostenvoranschlag unterbreiten, was die umrüstung auf einen Drehstromzähler kostet.
     
  5. #4 eintrachtal, 10.08.2009
    eintrachtal

    eintrachtal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Also ich weis das mein opa im nachbarhaus kraftsrom hat und von dem haus geht die leitung zu unserem haus weiter aber ich glaub der elektriker der da war hat gesagt das es kein drehstromzähler ist
     
  6. #5 Kaffeeruler, 10.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Wie auch ego schon anmerkte, ein Fachmann vor Ort muss sich ein gesamt eindruck machen der Anlage, nur er kann letztlich den Zähler beantragen und muss auch dafür unterschreiben. Das wird er sicher nicht machen ohne die Anlage begutachtet zu haben.

    Also, Fachmann deines Vertrauens beauftragen, KV machen lassen und evtl begleiten wir dich noch zu div. Fragen hier. Falls Fotos usw vorhanden sind wäre es natürlich dann teilweise einfacher

    Mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Sage mir mal wie heißt dein E.ON mit Nachnamen. Kann dir dann sicherlich weiterhelfen.
     
  8. #7 eintrachtal, 11.08.2009
    eintrachtal

    eintrachtal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    was meinst du den wie mein eon mit nachname heißt
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    Es gibt 7 Regionalversorger bei E.ON. Welcher ist es denn?

    Hanse

    Edis

    Avacon

    Mitte

    Westfalen Weser

    Bayern

    Thüringen

    Haben ja alle den gleichen Vornamen.
     
  10. #9 eintrachtal, 12.08.2009
    eintrachtal

    eintrachtal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    achso dann eon thüringen
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: keine kraftstrom im verteilerkasten

    schaue mal in deinen Posteingang...
     
Thema:

keine kraftstrom im verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

keine kraftstrom im verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  2. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  3. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  4. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...
  5. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...