Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

Diskutiere Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos hi, aber doch nur, wenn der Unter-Zählerschrank (kann mir mal jemand den richtigen...

  1. #11 Nutellabrötchen, 19.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    hi,

    aber doch nur, wenn der Unter-Zählerschrank (kann mir mal jemand den richtigen Ausdruck dafür mitteilen? :)) direkt an den HAK geklemmt wird oder?

    Das würde aber wohl, wenn ich dei anderen Antworten so lese, nicht funktionieren, da der Unter-Zählerschrank nicht im gleichen Raum ist wie die HV; ich somit 2 Zähler in 2 unterschiedlichen Räumen hätte. Oder darf man das nun?!

    Um die Grundgebühr zu sparen war, wie weiter oben beschrieben, eigentlich gedacht an der HV abzuzapfen. Die Vorsicherungen dort sind mit 35A bemessen...

    Gruß vom
    Nutellabrötchen
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zosse, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Uih... wenn 35 A Sicherungen vorhanden sind kämen nur 20 A in Frage.

    Hmm... habe mal überlegt, wenn dein Haus aus den 90ziger Jahren müßte eigentlich hinter dem Zähler ein sperrbarer Hauptschalter bzw. es könnte auch nur eine Hauptleitungsabzweigklemme sitzen. Falls du von dort die Zuleitung zur neuen Verteilung anklemmst kann man andere Sicherungen wählen.

    Ein Foto wäre mal hilfreich von deiner Verteilung.
     
  4. #13 Nutellabrötchen, 20.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    ich mach später noch ein Foto und stell es hier online. Da der Elektriker heute Abend kommt, kann ich dann auch gleich berichten, was er zum Besten gegeben hat.

    Gruß vom
    Nutellabrötchen
     
  5. #14 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    so, entschuldigt meine späte Antwort. Leider hat unsere Digitalkamera den Urlaub nicht überlebt, deshalb kann ich aktuell keine Fotos liefern :-(

    Aber ich habe heute das Angebot vom Elektriker bekommen. Er hat sich eine Skizze gemacht gehabt, um Orte für Steckdosen, Schalter usw einzuzeichnen (letztendlich sicherlich auch für die Anzahl).

    Abgehen vom jetzigen Hauptverteiler sei "kein Problem" (dafür hat er 5 x 10mm² veranschlagt). Ansonsten viel 3 x 1,5mm² (250m), 5 x 1,5mm² und 5 x 2,5mm²) (alles NYM-J Kupfer), wofür im einzelnen steht nicht dabei.

    An Sicherungen stehen im Angebot ..

    3 x 35A Neozed
    3 x 50A Neozed

    Nochmal zur Info .. die Vorsicherung jetzt in der HV (vorm Zähler) liegt bei 35A Neozed; HAK Sicherung weiß ich nicht.

    Die Sicherungen für die Stromkreise fehlen :confused: - konnte ihn aber heute nicht mehr erreichen.

    Ansonsten sind 2 x 4 pol FI 40A/30mA von Hager aufgeführt (ich denke für Strom- und Lichtkreis getrennt; hatte gesagt, dass ich das gerne so hätte).

    Könnt ihr mir sagen, was ihr dazu meint? Mir ist das mit den Sicherungen nicht wirklich klar (also die Neozed); 50A in die HV als Vorsicherung für die "UV" und 35A dann in die "UV" vor den Zähler (steht übrigens auch im Angebot; Drehstrom).

    Würde mich über Resonanz freuen.

    Viele Grüße vom
    Nutellabrötchen :)
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Da sollten für die Küchenstromkreise noch einige Meter 3x2,5 von nöten sein!
     
  7. #16 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Könntest du mir das etwas näher ausführen? Warum nur bzw. gerade für die Küchenstromkreise?

    Gruß vom
    Nutellabrötchen :)
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Am besten alle Steckdosen mit 2,5mm².. gibt halt bessere Werte , reserve usw...

    Ausserdem sind in der Küche immer die dicksten Verbraucher und die meisten 3fach Steckd.

    Wasserkocher, Mikrowellenöfen usw...

    Auch würde ich darauf achten das in der Küche mehr als 1 Stromkreis gelegt wird...

    GS, Herd, evtl. Ofen, MW, Arbeitsplatz = Wasserkocher+Kaffeem. usw, rest z.B

    Lt. DIN 18015 sollte für Geräte ab 2KW ein sep Stromkreis vorgesehen werden und da wir alle die kleinen Helferlein so sehr brauchen und sie immer größer werden....

    Mfg Dierk
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Das war einmal, macht aber immer noch Sinn.

    Lutz
     
  10. #19 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos


    Haeh schon wieder out ??? Seit wann das denn ??

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Nutellabrötchen, 27.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    Mikrowelle soll ohnehin einen eigenen Stromkreis (ebenso wie Herd, Wama, GS ..) bekommen. Müsste dann aber nicht fast jede Steckdose einen eigenen "Stromkreis" bekommen? Ich könnte ja an jede Steckdose meinen Staubsauger anschließen (2500W) .. ?!

    Alles mit 2,5mm² hatte ich eigentlich für mich "gestrichen", da ich max 13A LS haben wollte und Lutz meinte da reichen dann 1,5mm² (nicht generell, ist mir bewusst!).

    Aber was sagt ihr zu den Größen der Neozed Sicherungen? Soweit in Ordnung? Würden 40A FI und 35A Neozed als "Schutz" (Selektivität) passen?

    Tausend Dank
    sendet das Nutellabrötchen :)
     
Thema:

Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...