Hilfe für Elektrodummie

Diskutiere Hilfe für Elektrodummie im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, ich brauche mal wieder hilfe. es geht um die messung des isolationswiderstandes der hauptspannungsleitung: ich zitiere erstmal die...

  1. #1 Svennexx, 17.08.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    ich brauche mal wieder hilfe.
    es geht um die messung des isolationswiderstandes der hauptspannungsleitung:

    ich zitiere erstmal die prüfanweisung:

    "1. Schalten Sie die Hauptschalter 220 und 262 aus.
    Hinweis: Die maximale Meßspannung beträgt 500V.
    2. Messen Sie den Isolationswiderstand zwischen der Masseschiene
    und der abgehenden Leitungen der spannungsfreien Seite am
    Hauptschalter (220).
    3. messen die den Isolationswiderstand zwischen der Masseschiene
    und der zweiten Seite der Phasenleitung (L) und des Nullleiters (N) am
    Beleuchtungsschalter (262)."

    Was ist mit der unter punkt 2 "abgehenden Leitungen der spannungsfreien seite am hauptschalter" gemeint?
    muss ich da direkt am hauptschalterausgang (allgemen 2; 4 und 6) messen? messe ich damit den isolationswiderstand des hauptschalters und die dazugehörige zuleitung? ind der zuleitung kann durch das abschalten kein strom mehr vor 220 und 262 fließen? spannung liegt dagegen noch an?

    Was genau muss ich unter punkt 3 machen? muss ich da wieder am schalterausgang messen? wieso wird hier von der phasenleitung und dem nullleiter gesprochen?

    gruß
    svennexx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Elektrodummie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe für Elektrodummie

    Eine Isolationsmessung wird immer im Spannungslosen zustand gemacht!
    Also den Teil auf dem die Messung gemacht werden soll freischalten und auf Spannungsfreiheit pruefen. Dann misst man immer Aktive Leiter (N, L1, L2, L3) gegen PE. PE = Schutzleiter, N = Neutralleiter (Nix Nulleiter!)
    Die Aussenleiter L1, L2, L3 duerfen erst nach dem N gemessen werden und nur wenn der Wert I.O war.

    Bei einer Falschen ausfuehrung einer ISO-Messungen koennen Angeschlossene Geraete schaden nehmen! Wenn du also nicht GENAU weisst was du tust, und das tust du anscheinend nicht, lass es lieber.

    An was fuer einer Anlage willst du denn diese Messungen machen und warum?

    gruss
     
Thema:

Hilfe für Elektrodummie

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Elektrodummie - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...