zuviel Strom?

Diskutiere zuviel Strom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, vorweg: ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass aus...

  1. e_Lady

    e_Lady Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    vorweg: ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet.

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass aus Steckdosen zuviel Strom kommt?!

    Wir haben das Problem, dass unser Kühlschrank selbst auf der kleinsten Stufe zu kalt ist (ist ein relativ neues Gerät), der Backofen wärmer wird (laut Thermometer) als man ihn eingestellt hat und andere elektrische Kleingeräte schnell den Geist aufgeben, seit wir in dieser Wohnung wohnen.

    Ist so etwas rein theoretisch möglich? Es ist ein sehr altes Haus, in dem die elektrischen Leitungen generell sehr chaotisch sind, weil immer nur jemand mit Halbwissen daran rumgebastelt hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zuviel Strom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: zuviel Strom?

    Hallo
    Das kann nicht an der Spannung im Haus liegen. Das wird beides über einen Thermostat gesteuert, der unabhängig von der Netzspannung bei einer bestimmten Temperatur schaltet.
     
  4. #3 kalledom, 21.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: zuviel Strom?

    Hallo,
    generell kann nicht zu viel Strom aus der Steckdose kommen, immer nur so viel, wie die eingesteckten Verbraucher an Leistung haben.
    Der Strom errechnet sich aus Leistung dividiert durch Spannung; z.B. fließt bei einem Verbraucher mit 1000W ein Strom von: I = P / U = 1000W / 230V = 4,348A. Daraus ergibt sich ein Widerstand von R = U / I = 230V / 4,348A = 53 Ohm.
    Es kann allerdings mehr Spannung an der Steckdose anliegen, so daß der Strom und die Leistung dann höher wird: I = 250V / 53 Ohm = 4,717A ...... P = U * I = 250V * 4,717A = 1179,25W, also 179,25W mehr.
    Davon gehen Geräte auf Dauer schneller kaputt.
    Eine höhere Spannung kann auftreten, wenn das Haus in unmittelbarer Nähe von einer Trafo-Station / Umspann-Station steht. Am Trafo selber wird immer eine etwas höhere Spannung eingespeist, damit die 1 km entfernten Häuschen nach Abzug des Spannungsabfalls auf der Zuleitung auch noch min. 220V bekommen.

    Ein Kühlschrank hat, genau wie der Herd, einen Regler, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet, so daß der Kühlschrank bei höherer Spannung einen Tick schneller kühlt und der Herd eine Idee schneller heiß wird.
    Es ist also nicht eine Frage des Stroms bzw. der Leistung, sondern der Regler in den Geräten.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zuviel Strom?

    Es darf sogar noch weniger sein... 207 V am HA-Kasten.
     
Thema:

zuviel Strom?

Die Seite wird geladen...

zuviel Strom? - Ähnliche Themen

  1. Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Motor im Dreieck zieht zuviel Strom: Hallo, Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an...
  2. Solarpanel liefert zuviel Volt. Wie reduzieren/begrenzen

    Solarpanel liefert zuviel Volt. Wie reduzieren/begrenzen: Hallo, nun bin ich mit dem alten Thema leider wieder da. Mein Solarpanel liefert nach einem Regentag plötzlich statt maximal 18 V dann 21 - 28...
  3. Solarpanel plötzlich zuviel Volt: Problem Pumpe verträgt nur 18V

    Solarpanel plötzlich zuviel Volt: Problem Pumpe verträgt nur 18V: Hallo, ich betreibe eine Teichpumpe mit einem Solarpaneel. Normalerweise liefert diese max. 17,8 V. Die angeschlossenen Pumpe schaltet sich bei...
  4. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...
  5. Glaskeramik-Kochfeld Problem - Stecker zuviel nur volle Heizstufe

    Glaskeramik-Kochfeld Problem - Stecker zuviel nur volle Heizstufe: Guten tag, ich habe ein kleines Problem bei einem Herd. Ich hatte den Ofen wechseln ( älterer, der gerade zur Verfügung stand ) müssen und habe...