Bewegungsmelder soll Relais schalten

Diskutiere Bewegungsmelder soll Relais schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen!Help ich habe hier schon viel gelesen, die gängigen Seiten über Bewegungsmelder durchforstet und auch google befragt, aber bin...

  1. #1 mrdallimann, 25.08.2009
    mrdallimann

    mrdallimann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!Help
    ich habe hier schon viel gelesen, die gängigen Seiten über Bewegungsmelder durchforstet und auch google befragt, aber bin nocht nicht abschließend zu einer Antwort auf meine Frage gekommen:
    Ich habe eine Außenbeleuchtung mit 4 Lampen ums Haus verteilt, die von 5 Stellen aus angeschaltet werden können. Es ist natürlich eine Relais Schaltung, d.h. die 5 Schalter sind normale Taster.
    Die Taster haben logischerweise nur die zu schaltende Phase inne.
    Mein Vorhaben ist nun: Zusätzlich einen Bewegungsmelder in diese Schaltung integrieren, der bestenfalls als Taster funktioniert. Ich habe mal von sowas wie einem Impuls Bewegungsmelder gehört, weiß aber nicht so recht, ob das das richtige ist. Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass der Bewegungsmelder einen Impuls abgibt (als wenn ich auf einen Taster drücken würde) und nach einer Zeit x den zweiten Impuls abgibt, sodass das Relais wieder ausschaltet.
    Was ich dabei für Probleme sehe: Was ist, wenn das Licht schon an ist, und der Bewegungsmelder gibt den Impuls, dann würde das Licht ja für die Zeit x aus sein.
    Was, wenn der Bewegungsmelder den Impuls gegeben hat, und ich innerhalb der Zeit x manuell einen Taster drücke. - Das gäbe ein Durcheinander.
    Letztes Problem ist noch, dass ich nicht so leicht an eine Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder dran komme. Gibt es auch welche, ohne :) ? Ansonsten müsste ich halt noch ein Kabel legen, wäre prinzipiell auch machbar.
    Also lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einfach nur einen Bewegungsmelder, der in eine fertige Relaisschaltung mit eingebaut wird, entweder antstatt eines Tasters, oder Parallel dazu.
    WinkeWinke
    mrdallimann
     
  2. Anzeige

  3. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Wenn Du bereit bist ne Leitung zu legen, wieso nicht ein 5-Ader zum ganz normalen Bewegungsmelder und diesen dann parallel zum Relais anschließen?
     
  4. #3 ninafant, 25.08.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder soll Relais schalten

    wenn es sich um ein Stromstoßrelais handelt wird das nicht zum Erfolg füheren, da dieses einen Impuls benötigt um ein zu schalten und einen 2ten zum ausschalten.
    Ich kenne jetzt keinen BWM der das rausgibt.

    Die Fa. Eltako bietet Relais mit BWM Eingang an z.B:
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12d.pdf

    Dort kann ein konv. BWM angeschlossen werden, entweder über eine neu zu installierende Leitung oder falls Tasterleitungen seperat zu Relais geführt sind dann über diese.
    Weiterer Vorteile Dauerlicht kann von außen über die Taster zugeschaltet werden (Taster länger gedrückt halten) kurz vor ablaufen der Ausschaltzeit fängt Beleuchtung an zu blinken und kann nötigenfalls wieder zugeschaltet werden.
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Mir stellt sich jetzt die Frage, willst du das Licht auch unbedingt ausschalten können, wenn es vom BWM eingeschaltet wurde?

    Wenn nein, würde ich einfach den Ausgang vom Relais und die BWM an die Lampe anschließen...

    Ansonsten...SPS geht immer :cool:

    Und eine Logo gibts in der Bucht teilweise schon erstaunlich günstig. Das könnte letzendlich sogar günstiger werden, als da irgendwas mit irgendwelchen (speziellen) Relais zu basteln.
     
  6. #5 mrdallimann, 25.08.2009
    mrdallimann

    mrdallimann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Antworten!
    Also...
    Sowas dachte ich mir halt auch, weiß nur nicht obs so nen Melder gibt. Hatte eigentlich gedacht, dass sowas öfter vorkommen würde..
    Klingt ganz gut. Aber das Problem ist, ich hab absolut keine Möglichkeit von so nem Relais, was dann im Schaltschrank wäre, zum BWM zu kommen. Dieser Aufwand würde alles sprengen. Was mir aber in dem Zusammenhang eingefallen ist: Könnte man nicht so ein ähnliches Relais verwenden, was ne monostabile Kippstufe benutzt? D.h. ich bräuchte nur einen BWM, der einen Impuls gibt, aber nicht einen zweiten zum Abschalten, sondern das würde dann beim Relais eingestellt werden können. Sprich: Schalte Relais wieder nach x Sekunden um. Das wäre dann natürlich bei den Tastern auch so, aber das wäre kein Problem.
    "Einfach" anschließen, :) ist so ne sache... was meinst du mit SPS ?
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 Puuhbaer, 25.08.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Dito

    mfg puuhbaer
     
Thema:

Bewegungsmelder soll Relais schalten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder soll Relais schalten - Ähnliche Themen

  1. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  5. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...