Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

Diskutiere Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal vorneweg: Ich hoffe ich verwende die passenden Begriffe... Ich hab hier folgende Situation: 2 Lichtschalter (Taster, also...

  1. #1 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal vorneweg: Ich hoffe ich verwende die passenden Begriffe...

    Ich hab hier folgende Situation: 2 Lichtschalter (Taster, also ein Lichtschalter der wieder in seine Ursprungsposition geht). Eine Lampe die daran angeschlossen ist (Halogen) und einen Eltako Dimmer im Sicherungskasten. Da die Lampe jetzt durch eine Energiesparlampe getauscht wird, kann ich den Dimmer vergessen - Energiesparlampen lasse sich nicht dimmen habe ich mir sagen lassen. Jetzt die Frage: Kann ich im Sicherungskasten einfach den Eltako Dimmer gegen ein anderes Bauteil (keine Ahnung welchen Namen das neue Teil hat) tauschen? Wenn ja, kann und darf man das selber machen? Wie ist der mit der Verkabelung? Hauptsicherung raus, alle Kabel vom Dimmer raus und in gleicher Reihenfolge in das "Bauteil ohne Namen"? Oder muss ich da noch mehr beachten?
    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte - hab eigentlich keine Lust mir einen Elektriker kommen zu lassen, der dann ein kleines Bauteil in 5 Minuten im Sicherungskasten tauscht und ich dafür richtig Kohle liegen lassen muss...

    Also schon mal Vielen Dank im Voraus!

    -Stefan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Stromstosschalter sollte funktionieren.

    Lutz
     
  4. #3 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    OK, erstmal danke. An so einem Dimmer müssen ja mehr als 3 Adern ankommen - denke ich mir zumindestens - von daher bleibt halt die Frage, ob man da was vertauschen kann. Ich mein, PE, N und L ist klar - kommt da jetzt noch ein viertes oder fünftest Kabel an oder wie funktioniert das? Weil wenn da eine Farbe mehrfach verwendet werden würde, könnte man ja was falsch anschließen, drum ja auch die Frage, ob ein Dimmer gleich viele Adern hat wie ein Stromstossschalter hat - dann könnte ich ja einfach PE ausstecken und in den Stromstossschalter stecken, denn N, dann L, usw.
     
  5. #4 Elektro, 07.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Es gibt auch extra Dimmbare Energiesparlampen.
    Eltako hat auch Dimmer die diese schalten Können.
    Möglich das deiner das schon Kann.

    Nur nach Farbe und Anzahl anzuschließen geht nicht.
    Da ist zu Messen - Pläne zu vergleichen.
     
  6. #5 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Meine Energiesparlampe ist mit einer T9 40 Watt "Birne" (das ist ein Ring) bestückt - hab ich noch nicht als dimmbar gesehen...
     
  7. #6 Elektro, 07.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?



    Leuchtstrofflampe ist schon ein unterschied zur allgemein als Energiesparlampe bezeichneten Lampe.


    Zur Lösung Schaltpläne Stromstoßrelais und Dimmer suchen und Vergleichen.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Damit wird er nicht glücklich werden.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Mach doch mal ein Bild bei offener Verteilung und stell es online.

    Lutz
     
Thema:

Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

Die Seite wird geladen...

Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...
  5. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...