Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

Diskutiere Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen: Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue...

  1. #1 august72, 09.09.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Bevor wir das Teil reklamieren (und uns eventuell blamieren) wollte ich Euch mal was fragen:

    Ein FI-Schutzschalter von ABB (genaue Modellbezeichnung habe ich jetzt nicht hier, ist aber einer für drei Phasen plus N) löst über die Prüftaste nicht aus wenn nur eine Phase und N angeschlossen ist.

    Ein anderer älterer FI (von ABL Sursum) hingegen macht keine Probleme und löst bei Tastendruck aus.

    Ich kann das im Augenblick noch nicht mit allen drei Phasen testen (allenfalls indem ich die Phasen brücke), deshalb meine Frage an Euch.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Schau mal auf das Schaltbild auf dem FI, auf den meissten ist eines aufgedruckt. Da kann man ein Tastersymbol erkennen, das ist die Prueftaste. Da siehst du auch, zwischen welchen Leitern die Prueftaste angeschlossen ist. Es sind nur zwei. Die Prueftaste kann nur Funktionieren wenn diese zwei Leiter angeschlossen sind.

    gruss
     
  4. #3 Elektro, 09.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Auf dem FI oder in der Anleitung ist oft ein Plan wie die Prüftaste geschaltet ist.
    Meistens ein Widerstand L gegen N. Dann ist der Richtige L am FI zu verwenden.
    Es gibt jedoch auch FI die ein Widerstand L1 gegen L2 oder L3 schalten.
    Dann ist nach Hersteller Angabe zu verfahren.
    Teilweise wir eine Brücke gelegt. Auch zusätzliche Widerstände werden gelegentlich als Lösung angewendet.
     
  5. #4 august72, 14.09.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

    Danke für Eure Antworten. War der falsche Leiter; der ABB misst am dritten (rechten)Leiter.
     
Thema:

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß

Die Seite wird geladen...

Prüftaste bei FI-Schalter funktionslos bei 1-Leiter-Anschluß - Ähnliche Themen

  1. RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular

    RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular: Hallo zusammen, hat jemand schon ein Formular "RCD Prüftaste regelmäßig Prüfen" für die Kunden erstellt? Ich denke sowohl an Wohnungen wie...
  2. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  3. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  4. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  5. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...