Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

Diskutiere Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt. Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von...

  1. #1 Elektro, 10.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,

    wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt.
    Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von Elektronik durch die Messspannung.

    Bei Bestehenden Anlagen sind Geräte schon Angeschlossen.

    Oft wird L und N gebückt gegen PE gemessen um Elektronik nicht zu beschädigen. (Gossen Merkbuch)

    Reicht das immer aus oder Klemmt ihr auch Geräte ab bzw. steckt diese aus der Steckdose?

    Welche Geräte sind besonders Empfindlich für die 500V Messspannung?

    Reduziert ihr auch mal auf 250V Messspannung? Ist die 250V Messung immer sicher (Auch bei einzel- Messung der Leiter )für die Elektronik im 230V Netz?. Besonders zur Fehlersuche wo Geräte mit Gemessen werden sollen sind die 250V doch gut oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 13.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

    moin,moin !

    also ich würde immer alle geräte vom netz nehmen. egal ob nun fest oder per stecker. nicht nur um die geräte zu schützen die eventuell durch die messung schaden nehmen könnten, nein, im schlimmstenfall könnten sogar die meßergebnisse verfälscht werden. also alles ab vom netz.
    selbst lampen abklemmen damit man schön auch den lampenkreis mit in die messung bekommt. nichts ist schlimmer, als ein falsches ergebnis zu haben und dann zu versuchen den fehler zu finden den es eventuell garnicht gibt. aber wie uns immer die praxis uns eins lehrt, ist dieses zu 100% nicht zu realisieren, es sei den man hat eine leere wohnung.
    und immer vor der messung den messleitungsabgleich machen.
     
Thema:

Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

Die Seite wird geladen...

Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV

    Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV: In der DIN VDE 0100-600 steht für SELV und PELV: Der mit der Messgleichspannung (250V) gemessene Isolationswiderstand ist ausreichend, wenn jeder...
  2. Isolationswiderstandsmessung

    Isolationswiderstandsmessung: Bei der Messung des Isolationswiderstandes schlägt mein Messgerät immer einmal komplett aus bevor es den eigentlichen Messwert anzeigt. Kann mir...
  3. Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs

    Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs: Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Aufzugsanlage den Isolationswiderstand im Sicherheitskreis messen muss? Gruß Svenne
  4. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  5. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...