zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

Diskutiere zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? Die Ausnahme ist vermutlich: sofern sie austauschbar verlegt ist. Wobei sich mir der tiefere...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Es kommt auf die Bezeichnung an. Mal was zur Auswahl:

    F: feindrähtig, Leitungen flexibel
    H: feinstdrähtig
    K: feindrähtig, bei Leitungen für feste Verlegung
    R: mehrdrähtig, rund
    U: eindrähtig, rund

    So jetzt kann man weiter reden welche Auswahl man trifft.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Jörg67, 17.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Ich entscheide mich für Tor K.

    Mal gucken ob ich das jetzt richtig mache. H07V-K ?


    Ich habe gerade mal das von mir zweckentfremdete blaue beäugt, da steht außer Siemens und VDE leider nichts drauf.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Geht nicht ganz das H07V-K. Sollte dann wenn es unter Putz liegt im Rohr sein.

    Zitat:

    PVC-Verdrahtungsleitungen, feindrähtig H07V-K zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern. Nicht zulässig für, unmittelbare Verlegung in Putz, Verlegung auf Pritschen, in Wannen (ausgenommen abgedeckte Kunstoffwannen) und dergleichen.
     
  5. #24 Jörg67, 18.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    OK, ich scheitere an der Verlegung. Die erfolgt zwar teils in Rohr, auf der Wand, aber ein gewisses Stück muß frei verlegt werden - und das geht wohl damit nicht.

    Ich bräuchte eine Mantelleitung. Ich möchte wetten daß es die mit einem mehr- oder feindrähtigen Leiter gibt, aber da komme ich jetzt leider nicht weiter.

    Ich habe sehr viel gelesen und tapfer gesucht- aber ich finde selber leider nichts Passendes.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Für deine Ausführung mußt entweder NYM-J 1x? mm² Mantelleitung oder NYY-J 1x? mm² Erdkabel nehmen.
     
  7. #26 Jörg67, 18.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Gut, alles klar. Jetzt habe ich die Verlegearten intus. Dann muß ich hier noch mehr Sachen ändern :D

    Das frei verlegte Stück ist ein Problem für sich, beinhaltet auch noch eine Leitungskreuzung. Dazu mache ich bei Gelegenheit einen neuen thread auf.
     
Thema:

zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

Die Seite wird geladen...

zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Maschine zusätzlichen PE

    Maschine zusätzlichen PE: Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...