aus Drehstrom wird Wechselstrom

Diskutiere aus Drehstrom wird Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten morgen, ich hätte da mal ne Frage! Ich hab mir ein Ersatzstromgenerator mit Drehstrom (3x1000Watt) geleistet. Am Generator sind ein...

Schlagworte:
  1. #1 stromi1, 22.09.2009
    stromi1

    stromi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    ich hätte da mal ne Frage!

    Ich hab mir ein Ersatzstromgenerator mit Drehstrom (3x1000Watt) geleistet.
    Am Generator sind ein Drehstromausgang und drei mal Wechselstrom.
    Ich möchte gerne meine gartengeräte mit 2400 Watt anschliessen.
    Gibt es eine Schaltung mit der ich aus den drei um 120 grad versetzten Wechselströmen einen hochbelastbaren Wechselstrom erzeugen kann?

    Vielen Dank im voraus


    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 ralph34, 22.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    versuch doch mal, ob deine Gartengeräte den Generator in die Knie zwingen.

    Wenn Nein, dann brauchts auch keine Bastellösung...gerade im Garten würd ich da nix riskieren.
    Wenn Ja, dann tausch den Generator in ein brauchbartes Gerät um.
     
  4. #3 stromi1, 22.09.2009
    stromi1

    stromi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    hallo ralph34,
    vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
    Mein neuer Generator hat genügend Power um meine Wechselstromgeräte zu betreiben.
    Leider ist die Kraft aber auf die drei Phasen des Drehstroms verteilt. (3x 8 Ampere)
    Ich benötige aber für meine Kreissäge 16 Ampere. Ein einfaches zusammenschalten von 2 Phasen würde nichts bringen da die Phasen um 120 Grad versetzt sind. Verstehste ?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik

    Klaus
     
  5. #4 ralph34, 22.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    ja, das habe ich verstanden und davon würde ich auch dringenst abraten,
    zwischen den phasen ist ja 400V...
    das meinte ich mit Bastellösung...:)

    Ich kenn es halt von unserem Generator, der wird bei zuviel Leistungsbedarf einfach "in die Knie" gezwungen...
    Wenn 16A Strom fliessen müssen, wird wohl das Gerät einfach das Falsche für den Zweck sein.

    Mal sehen, was die Profis dazu sagen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Da gibt es nur eine Lösung: ein großeren Generator
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Ein Trafo 400V auf 230V zwichen 2 Außenleiter geklemmt bringt dir dann zumindest 2KVA.
    Kann aber sein das du fürs gleiche Geld ein neues Aggregat bekommst.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Sag ich doch... nur eine Lösung. Alles andere ist immer viel zu kostspielig...
     
Thema:

aus Drehstrom wird Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

aus Drehstrom wird Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...
  2. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  3. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  4. Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt

    Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt: Hallo zusammen, Beim restaurieren einer alten teigknetmaschine, hab ich wohl den angefertigten Schaltplan verloren, sodass ich gerade nicht...
  5. Schalter Drehstrommotor austauschen

    Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...