Kraftwerk Stromerzeugung

Diskutiere Kraftwerk Stromerzeugung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema wie " Vom Kraftwerk zu mir nach Hause" machen will.

    Kennt jemand gute Quellen mit Erklärungen oder bidlern, wie ein Generator oder generell wie ein Kohlekraftwerk funktioniert? Mit Umspannwerk und allem möglichen.

    Habe ein Elektrotechnik Fachkundebuch nur da steht alles nur grob beschrieben. Brauche Bilder etc. um das auch mit Powerpoint präsentieren zu können. Außerdem habe ich selbst auch nicht genau eine Ahnung wie das funktioniert.


    Wäre verdammt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kraftwerk Stromerzeugung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    soweit danke...nur was ich nicht finde...

    was für eine spannung erzeugt der kraftwerksgenerator? führen die drei stränge der spulen dann zu einem umspannwerk wo die spannung hochtransformiert wird und dann über hochspannungsmasten übertragen wird?

    dann von hochspannungsmasten auf umspannwerke? was haben trafostationen dann noch für ne aufgabe?

    diese wege fehlen mir, die wege nach dem generator
     
  5. #4 Matze001, 09.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    Hallo,

    ich kanns mal an dem Kraftwerk erklären in dem ich gearbeitet habe:

    Generator 10,5kV -> Transformator -> 110kV -> Umspannwerk -> 10kV, 20kV, 110kV, 380kV je nach Bedarf und Kunden.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Günther, 10.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kraftwerk Stromerzeugung

    Geh mal in Google Earth auf 53,411250° N und 10,408514° E. Da siehst du, wie aus dem Maschinenhaus 2 x 3 dicke Rohre zu den beiden Transformatoren gehen. Drin sind ganz dicke Stromschienen, sind ja auch tausende von Ampere . . .
     
Thema:

Kraftwerk Stromerzeugung

Die Seite wird geladen...

Kraftwerk Stromerzeugung - Ähnliche Themen

  1. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  4. Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?

    Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?: Hallo, ich bin eigentlich nur im Niederspannungsbereich unterwegs und habe keine genaue Kenntnis über die Querschnitte von der Höchstspannung bis...
  5. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...