Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten

Diskutiere Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mit Elektromagneten rumexperimentieren. Allerdings bin ich noch bei den Elektrotechnik-Grundlagen. Das ich einen Eisenkern mit...

  1. #1 ZeroCool, 06.10.2009
    ZeroCool

    ZeroCool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mit Elektromagneten rumexperimentieren. Allerdings bin ich noch bei den Elektrotechnik-Grundlagen. Das ich einen Eisenkern mit Kupferdraht umwickeln muss weiß ich und habe ich schon ausprobiert. Funktioniert auch, ich möchte aber nicht nur mit einer 1,5 V Batterie und einem Nagel arbeiten. Stattdessen möchte ich mit einem Regelbaren Netzgerät, Eisenringen oder ähnlichem und verschieden dicken Drähten arbeiten.

    Gelesen habe ich schon das ich nicht irgendeinen Draht einfach so an irgendeine Spannung anlegen kann, mir fehlt die Formel um errechnen was für einen Draht ich z.B. für 10 V brauche, wieviel Ampere etc. Ich möchte ja nicht das das Netzgerät kaputt geht oder mir immer die Sicherung rausfliegt oder die Spule in Flammen aufgeht.

    Das war´s erstmal, da ich bestimmt einiges vergessen habe werde ich auf eure Fragen sofort antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 06.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten

    Hallo,
    die magnetische Feldstärke ergibt sich aus dem Spulen-Strom und der Anzahl der Spulen-Windungen, also: Ampere-Windungen.
    Je mehr Windungen und / oder Strom eine Spule hat, um so stärker wird der Elektro-Magnet.
    Der Spulen-Draht muß für den Strom ausgelegt sein, also eine gewisse Stärke (Durchmesser oder Querschnitt) haben, sonst wird die Spule heiß oder verbrennt sogar.
    Eine Formel zur Berechnung von Kupferdraht-Widerstand ist auf meiner Seite KHD Formeln

    Ein regelbares Netzteil sollte mit einer elektronischen Strombegrenzung ausgestattet sein, die idealerweise regelbar ist.

    Vorsicht an den Spulen-Anschlüssen, wenn die Gleichspannung unterbrochen wird; es entsteht eine teilweise hohe (Selbst-)Induktionsspannung, die sehr unangenehm sein kann !
     
Thema:

Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten

Die Seite wird geladen...

Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten - Ähnliche Themen

  1. Grundlagenfrage

    Grundlagenfrage: Hallo zusammen, habe da mal eine Grundlagenfrage: gegeben ist eine PV welche liefert. Ebenfalls ist ein aktiver Verbraucher vorhanden. Woher weiss...
  2. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...
  3. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  4. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  5. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...