Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

Diskutiere Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meines Wissens nach ist die Drehzahl bei Stern- und Dreieckschaltung von Motoren gleich. Bei Dreieck ist nur die Leistungsaufnahme höher....

  1. #1 buben82, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meines Wissens nach ist die Drehzahl bei Stern- und Dreieckschaltung von Motoren gleich.

    Bei Dreieck ist nur die Leistungsaufnahme höher.

    Stimmt meine Vermutung wegen der Drehzahl? Und wie wird die höhere Leistungsaufnahme umgesätz? Ich vermute in Drehmoment oder?

    Es wäre schön, wenn mir jemand meine Vermutungen bestätigen oder verbessern kann. Ich bin mir sehr unsicher bei diesen Zusammenhängen.

    Vielen dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Im Leerlauf stimmt das. Wenn der Motor z.B. ein Gebläse antreibt, das die Nennleistung des Motors benötigt, wird er in Sternschaltung nicht die volle Drehzahl erreichen. Der Stern Dreieckanlauf wird benutzt, um den Anlaufstromstrom zu begrenzen, der bei Direktanlauf etwa 6-8 x Nennstrom ist.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Hallo,

    man sollte Stern-Dreieck-Anlauf und

    Stern bzw. Dreieck Betrieb nicht verwechseln.

    Beides sind "zwei unterschiedliche Paar Schuhe" .

    Stern Dreick Anlauf ist nur eine Variante des Dreieckbetriebes während des Anlaufs . Der Stern Betrieb ist in diesem Fall keine "Dauerbetriebsvariante" bei der man die Nennleistungen und Drehzahlen auf Dauer miteinander vergleichen kann...
     
  5. #4 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Danke so seh ich das auch
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Auf meiner Arbeitsstelle gibt es ein schönes Beispiel einer umgekehrten Stern Dreieck- Schaltung. In dieser Maschine wird ein Motor in Dreieck gestartet und schaltet nach 1s in Stern um. Der Motor klemmt eine Vorichtung mittels einer Gewindespindel auf einen Festanschlag. Das macht er in Stern. Um die Spindel wieder zu lösen wird er in Dreieck gestartet(höheres Drehmoment) Eine Drehzahlüberwachung sorgt dafür, das der Motor nach dem Klemmen bei Stillstand der Welle abgeschaltet wird.
     
  7. #6 buben82, 08.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Hört sich lustig an, was es nicht alles gibt.

    Danke für die Antworten
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Ist das ein "normaler" Drehstrom-Asynchronmotor ?
     
  9. #8 AC DC Master, 09.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    moinsen.

    also soweit ich weis, wird beim stern-dreieck verfahren das drehmoment und der strom auf 1/3 reduziert. somit verringert sich die drehzahl.
     
  10. #9 bigdie, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

    Ja etwa 0,3KW. Es geht nur darum, das das Drehmoment beim Klemmen niedriger ist als beim Lösen.

    Die Leerlaufdrehzahl wird durch die Zahl der Polpaare und der Netzfrequenz und nicht durch Leistung und Drehmoment bestimmt.
     
Thema:

Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieckanlauf bei Motoren und Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...