VDE Messung

Diskutiere VDE Messung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zur VDE Messung, sprich Schleifenimpedanz messen, FI Messung. 1. Bei der Schleifenimpedanz wird ja...

  1. #1 russakrussak, 08.10.2009
    russakrussak

    russakrussak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zur VDE Messung, sprich Schleifenimpedanz messen, FI Messung.

    1. Bei der Schleifenimpedanz wird ja ermittelt ob der Kurzschlussstrom aussreicht um die Sicherung abzuschalten. Aber wie funktioniert es? Das Messgerät schickt ein Impuls oder wie?
    2. Wenn ein FI in der Schaltung ist, kann man ihn nicht messen, ausser man überbrückt den FI, oder? Warum fliegt der FI?
    3. Wenn man zwei Baustromkasten hat, an einem misst man den FI, aber an beiden Kästen fliegt der FI, warum beide?
    4. Bei der Riso Messung muss der Stromkreis spannungsfrei sein, was passiert wenn man es unter Spannung misst? Was ist wenn er spannungsfrei ist, aber Geräte noch angeschlossen sind?


    Danke im Vorraus für euere Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VDE Messung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: VDE Messung

    Hallo,

    zu2) Es gibt Messgeräte die den Schleifenwiedrstand ohne Auslösung Messen können.

    zu 3) sind die FI in Reihe?

    zu 4) Was bei einer Messung unter Spannung passiert hängt von den Funktionen vom Messgerät ab. Mein Gerät Zeigt die Spannung an und führt die Messung nicht durch.

    Geräte können die Messung verfälschen.

    Es gibt andere Werte für die Messung mit Geräten.
    Siehe diese PDF

    2008_merkbuch1_10.pdf
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: VDE Messung

    1)
    http://www.netinform.de/GA/Wegweiser/Guide2.aspx?Ebene1_ID=23&Ebene2_ID=373

    Bei dem rest kann ich nur an Elektro verweisen,


    Mfg Dierk
     
  5. #4 russakrussak, 09.10.2009
    russakrussak

    russakrussak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Messung




    Keine Ahnung. 3og. war ein baustromkasten mit fi und im 1 og mit fi.
     
  6. #5 Elektro, 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: VDE Messung

    Ob die Fi in Reihe sind ist doch einfach zu testen.
     
Thema:

VDE Messung

Die Seite wird geladen...

VDE Messung - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Messspitzen für VDE Messungen.

    Messspitzen für VDE Messungen.: Hallo zusammen, welche Auswahl habt ihr an Messspitzen? Was haltet ihr von Messspitzen bei E-Bay? Die werden als Cat 4 oft für 3-4 Euro aus China...
  3. Multimeter / VDE-Tester mA Messung

    Multimeter / VDE-Tester mA Messung: Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...
  4. VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester

    VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester: Folgendes Gerät: Neutec Gerätetester ( yumpu.com/de/document/read/3947726/geratetester-ge-gt-0701-0702-neutec-electronicde ) Wenn bei der...
  5. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...