Installationsrohr

Diskutiere Installationsrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir mal einer sagen was bzw. wieviel leitung (nym) in die jeweiligen rohre bekommt ? M16 krieg ich da 3 x 1,5 rein und 5x 1,5 oder...

  1. #1 Tracktor33, 18.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir mal einer sagen was bzw. wieviel leitung (nym) in die jeweiligen rohre bekommt ?

    M16 krieg ich da 3 x 1,5 rein und 5x 1,5 oder nur 3x 1,5 und
    M20 krieg ich da 2 mal 3 x 1,5 rein oder 2mal 5x 1,5
    usw. für die anderen rohr größen wie m25 und m32
    oder helfen würd es mir auch wenn mir einer sagen könnte was 3 x 1,5 und
    5 x1,5 und 3 x 2,5 und 5 x 2,5 für einen durchmesser haben !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Installationsrohr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Installationsrohr

    In ein M16 kriegst du hoechstens ein 3*1.5mm2... ausser vllt bei nem Aufputzrohr da bekommst du auch ein 5* rein. Alle Rohre wo was eingezogen werden muss aber mindestens M20 nehmen. In ein M20 kriegst du dann sicher ein 5*1.5mm2.. bei zwei 3* wirds schon wieder arg knapp.

    Je nach Rohrlaenge und anzahl Boegen wuerd ich noch groesser Dimensionieren.

    gruss
     
  4. #3 ralph34, 18.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsrohr

    generell sind 2 kabel im rohr immer schwer reinzubekommen
    zugdraht ist da fast unumgänglich aus meiner erfahrung.
    wobei ich bisher noch keine 2 nym kabel in ein m20 gequetscht habe
     
  5. #4 AC DC Master, 19.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Installationsrohr

    moin, moin !
    in was für ein inst.rohr möchte der fragesteller den seine nym-leitungen einziehen ?
    in FBY rohr oder doch eher standart inst.rohr mit schellen für aufputz montage ?
    du kannst die rohre nicht bis zum maximum mit leitungen belegen.
    1. wird dich spätestens beim einziehen der leitungen der installationswahn befallen, da
    es eine ziemliche bekloppte arbeit ist und schwer dazu.
    2. darf man garnicht die rohre bis zum maximalen rohrdurchmesser mit leitungen
    einziehen. zum einen befinden sich bestimmt mehrere verschiedene stromkreise dann
    in dem rohrsystem was zu einer überlastung führt und im schlimmstenfall zum brand.
    3. bei mehreren leitungen in einem rohr, darauf achten das,das rohr groß genug
    ausgewählt und auf die verlegeart geachtet wird. den richtigen leitungsquerschnitt
    nicht vergessen !
     
  6. #5 Tracktor33, 20.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsrohr

    pvc instalationsrohr starr mit schellen aufputz usw.
    naja dann sag du mal wie du das machst z.B. 2 mal 3x1,5 nimmst da m25 oder noch m20 ? und 3x2,5 was da m20 oder m25 oder oder oder !
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Installationsrohr

    2 3x1,5 gehen gerade noch in ein 20er Cupa Rohr, kommt auch auf die Länge an. Bei uns gehts erst ab 25er Los, da ich weiss das immer was dazu kommt oder i nehm gleich die Kabelbahn

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  9. #8 Kaffeeruler, 20.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Installationsrohr

    Na, das is net schlecht, gerade weil ich eine Alternative erhalte und anhand div. produkte das passende auswählen kann.
    Muss man hald mal schauen nach seinen Typischen " Lieferanten " und deren durchmesser.

    Danke dir ( auch wenn ich es weniger brauche bei den Bäumen die ich ziehe ) für wieder mal eine gute Hilfe :kuss:

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektro, 20.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Installationsrohr

    Berechnungsprogramm zur Rohrbelegung
    Mit ändern der Einstellung und Makro ausführen geht es jetzt auch mit Open Office.
    Gut für alle die kein Excel haben.

    Nur komme ich nicht auf einen Belegungsgrad von 100 % mal habe ich 68% dann kommt das nächst größere Rohr.
    Ist da immer eine Reserve eingerechnet und in der Praxis geht mehr?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 20.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Installationsrohr

    Glaube nicht, der normale schwund hald...

    Auch sind od kann ich mir net alle Werte im Alltag vorstellen

    FPKu-EM-F 63

    21 NYM 3x1,5
    1 NYM4x16

    58,8mm innen durchmesser 60%

    Theorie u Praxis klaffen manchmal weit auseinander, aber besser als keine hilfe wie wohl bei fast allen kleinen Tools

    In der Praxis dürfte das ein Kampf werden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Installationsrohr - Ähnliche Themen

  1. 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

    7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...
  2. Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen

    Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen: Moin, ich möchte einen Lapp NYY 5x10 bis zur Garage legen. Dabei wird die Leitung auf dem Weg durch die Waschküche in 50.er Installationsrohr...
  3. Installationsrohre, 90°

    Installationsrohre, 90°: Hallo, ich bin zur Zeit dabei, an einer unserer Hauswände ein LAN-Kabel in einem Installationsrohr zu verlegen. Leider habe ich bisher keinen...
  4. FXP25 Übergang in 50mm Installationsrohr

    FXP25 Übergang in 50mm Installationsrohr: Hallo, Habe im Außenbereich einen FXP 25er unter der Erde raus stehen, und möchte jetzt weiter bis zur Gartenhütte ein Kabel verlegen. Dazu würde...
  5. Schiefer Balken und Installationsrohr verlegen?

    Schiefer Balken und Installationsrohr verlegen?: Hallo Ich habe einen Balken der ist ungelogen 4 cm schief. Man sieht es von unten aber nicht, das er so schief ist! Blos als ich jetzt...